Campus - 05.05.2011 - 00:00

Klarer Sieg für Studentenschaft

Die Fussballmannschaft der Studentenschaft hat den diesjährigen Mercuria-Cup auf dem Kunstrasenplatz der HSG gegen das Team der Professoren mit 6:0 (4:0) deutlich für sich entschieden.

5. Mai 2011. Mit diesem klaren Sieg nahmen die Vertreter der Studentenschaft, unter ihnen mit Teresa Niederle auch die einzige Frau auf dem Spielfeld, erfolgreich Revanche für die beiden Kantersiege der Professoren in den Jahren 2007 (10:3) und 2008 (8:1). Letztes Jahr konnte das traditionelle Spiel aus terminlichen Gründen nicht ausgetragen werden.

Erstmals wieder auf Grossfeld

In den vergangenen Jahren musste der Match um den vom Altherrenverband der AV Mercuria San Gallensis gestifteten Mercuria-Cup aus personellen Gründen seitens der Professoren stets auf Kleinfeld gespielt werden. Am Abend des 4. Mai traten traten nun zwei komplette Elferteams, verstärkt noch mit je fünf Auswechselspielern, zum prestigeträchtigen Treffen erstmals wieder auf Grossfeld an. Gegen 100 Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die beiden Teams begeistert an.

Läuferische Überlegenheit

Bereits nach wenigen Sekunden lagen die Studenten mit 1:0 vor. Bis zur Halbzeit bauten sie diesen Vorsprung, nicht zuletzt dank läuferischer und konditioneller Überlegenheit, zu einem beruhigenden 4:0 aus. Doch auch die Professoren kamen zu einigen herausragenden Torchancen. Wegen mangelnder Chancenauswertung blieb ihnen jedoch ein Torerfolg vergönnt, während die Studenten das Skore noch um zwei weitere Treffer erhöhten. Bei Bratwurst und Getränk klang ein fairer Fussballabend sehr gemütlich aus.