Leute - 27.11.2013 - 00:00

Kausch-Preis für Prof. Wagenhofer

Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer wird mit dem Dr. Kausch-Preis 2013 an der Universität St.Gallen (HSG) zur Förderung der Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens ausgezeichnet.

29. November 2013. Alfred Wagenhofer erhält den Preis für seine Verdienste um die theoretische und empirische Forschung zur Weiterentwicklung des externen und internen Rechnungswesens.

Der neue Preisträger, geb. 1959 in Wien, promovierte 1984 an der Universität Wien. 1990 folgte die Habilitation für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Wien. Im Jahre 2007 erhielt er das Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec. publ. h.c.) der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wagenhofer ist seit 1991 ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Graz und seit 2006 auch Leiter des Center for Accounting Research an der Universität Graz.

Neben seinen vielen Büchern, Herausgeberschaften und Aufsätzen sind insbesondere die in Zusammenarbeit mit Ralf Ewert entstandenen Bücher «Externe Unternehmensrechnung» und «Interne Unternehmensrechnung» zu erwähnen. Sie werden an mehreren Universitäten im deutschsprachigen Raum verwendet.

Der Preisträger wurde am 29. November 2013 in Frankfurt an der «Fachtagung für das Rechnungswesen im Konzern» bekanntgegeben. Die öffentliche Preisverleihung findet am 27. Februar 2014 an der Universität St.Gallen (HSG) statt.

Der Preis wird seit 1984 jährlich vergeben.