Leute - 29.12.2014 - 00:00

Kausch-Preis 2014 für Volkart

Prof. em. Dr. Rudolf Volkart, Langnau am Albis, wird mit dem Dr. Kausch-Preis 2014 an der Universität St.Gallen (HSG) zur Förderung der Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens ausgezeichnet.

8. Januar 2015. Rudolf Volkart erhält den Preis für seine Beiträge zur Theorie und Praxis von Rechnungslegung und Corporate Finance.

Der neue Preisträger, geboren 1946, promovierte 1974 an der Universität Zürich. Ebenfalls an der Universität Zürich folgte 1982 die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre. Dort hatte Rudolf Volkart während 25 Jahren den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Corporate Finance, Teilgebieten des Banking sowie Unternehmenssteuern und speziellen Aspekten des finanziellen Rechnungswesens inne.

Als Direktor (1997-2006) und stellvertretender Leiter (1983-1997) des Instituts für schweizerisches Bankwesen (Swiss Banking Institute, heute Institut für Banking und Finance) hat er dessen Ausbau zu einem namhaften Institut der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät realisiert. Zudem hat er die Studienrichtung Banking und Finance aufgebaut und massgeblich beigetragen, dass das Institut im Bereich E-Learning eine – auch international – einzigartige Spitzenleistung erreichte. Seit seiner Emeritierung im Jahre 2008 widmet sich Volkart Tätigkeiten in der Finanzberatung sowie Verwaltungsrats- und Stiftungsratsmandaten.

Der Dr. Kausch-Preis wird seit 1984 jährlich vergeben. Die öffentliche Preisverleihung findet am 26. Februar 2015 an der Universität St.Gallen (HSG) statt.