Veranstaltungen - 03.05.2011 - 00:00

«Just Power» am Symposium 2011

Am Donnerstag, 12. Mai 2011, wird das 41. St. Gallen Symposium zum Thema «Just Power» eröffnet. Es bringt heutige und künftige Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zusammen.

2. Mai 2011. Persönlichkeiten wie Dominic Barton (Kanada), Global Managing Director von McKinsey & Company und Oswald Grübel (Deutschland), Group Chief Executive Officer der UBS AG, werden ihre Standpunkte zum interkulturellen, interdisziplinären und generationenübergreifenden Dialog am 41. St. Gallen Symposium vom 12. und 13. Mai 2011 beitragen.

Internationale Umfrage

Das International Students’ Committee (ISC) der HSG, welches das Symposium organisiert,  hat in diesem Jahr zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse eine Erhebung unter 625 Studierenden, jungen Wissenschaftlern und Unternehmern, den «Leaders of Tomorrow», durchgeführt. Ausgewertet wurde der «Global Perspectives Barometer» vom Meinungsforschungsinstitut «gfs.bern».

Die Umfrage soll die Stimmungslage junger Menschen weltweit spiegeln und die Möglichkeit bieten, über die nächsten Jahre hinweg Trends festzustellen. Unter dem diesjährigen Thema des St. Gallen Symposiums «Just Power» wurden die Teilnehmenden zu Themen wie dem globalen Machtgefüge, Kommunikationsverhalten und Sozialen Medien sowie dem Zusammenspiel von Staat und Wirtschaft befragt.

Globalisierungsgewinner

Zu den Befunden der internationalen Umfrage gehört, dass sich die befragten Studierenden, jungen Wissenschaftler und Unternehmer selbst auf der Gewinnerseite der Globalisierung sehen. Für das eigene Land sehen sie die Chancen im Vordergrund, während die Unsicherheit der Auswirkungen der Globalisierung auf die Welt ausserhalb Westeuropas jedoch gestiegen ist.