Veranstaltungen - 16.11.2016 - 00:00

Judith Hermann liest in der Universitäts-Bibliothek

Die deutsche Schriftstellerin Judith Hermann liest am Donnerstag, 24. November 2016, 19.30 Uhr, in der Universitäts-Bibliothek St.Gallen aus ihrem Buch «Lettipark». Die öffentliche Lesung und das Gespräch mit der Autorin sind Teil der Reihe «Das andere Buch an der Uni». Andreas Härter, Titularprofessor für Deutsche Sprache und Literatur, moderiert den Anlass. Der Eintritt ist frei.

17. November 2016. Seit ihrem Debüt-Erfolg «Sommerhaus, später» ist Judith Hermann für ihren unverwechselbaren Ton, die Eleganz und Schönheit ihrer Sprache bekannt. In ihrem neuen Erzählband «Lettipark» setzt sie so konzentriert wie leicht die Worte, zwischen denen sich das Drama der Existenz zeigt. Was geschieht, wenn wir jemandem begegnen? Wie nah können wir den Menschen sein, die wir lieben?

Intensive Begegnungen
Begegnungen, kurze Momente, die alles verändern können – davon erzählt Judith Hermann. Durch einen Blick, eine Berührung entsteht eine plötzliche Nähe. Oder Menschen entfernen sich voneinander. Hermanns Figuren sind manchmal ganz schutzlos. Umso intensiver sind ihre Begegnungen mit anderen, geliebten, fremden Menschen. Diese Momente geschehen beiläufig, unaufgeregt und entfalten unter der Oberfläche eine existenzielle Wucht. In ihren Erzählungen spürt Hermann diesen alles entscheidenden Momenten nach: unserer Einsamkeit, Wut und Sehnsucht.

Preisgekrönte Schriftstellerin

Judith Hermann wurde 1970 in Berlin geboren, wo sie nach wie vor lebt und arbeitet. Mit ihrem ersten Buch «Sommerhaus, später» gelang Hermann 1998 der literarische Durchbruch. Für ihr Debüt wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis (1999), mit dem Hugo-Ball-Förderpreis (1999) sowie mit dem Kleist-Preis (2001). 2003 folgte der Erzählungsband «Nichts als Gespenster». Einzelne dieser Geschichten wurden 2007 für das Kino verfilmt. Für ihren dritten Erzählband «Alice» erhielt Judith Hermann 2009 den Friedrich-Hölderlin-Preis. 2014 veröffentlichte Hermann ihren ersten Roman «Aller Liebe Anfang». Im selben Jahr wurde Sie mit dem Erich-Fried-Preis ausgezeichnet.

Bild: Photocase / designritter