Veranstaltungen - 03.10.2013 - 00:00

Johnny Cash an der HSG

Am 14. Oktober startet eine Vorlesungsreihe zur Country-Musik an der Universität St.Gallen. Im Rahmen des Öffentlichen Programms sind an fünf Abenden die Wurzeln des Country, gängige Vorurteile gegenüber der Musikrichtung und das Country-Idol Johnny Cash Thema.

7. Oktober 2013. Country-Musik ist konservativ, vaterländisch und fromm. So lauten die gängigen Klischees. Martin Schäfer, Redaktor des Blues Specials bei Radio SRF 3, möchte diese Vorurteile mit der Vorlesungsreihe «Johnny Cash und die amerikanische Country- und Folk-Tradition» beseitigen.

Denn totz dieser Vorbehalte ist Johnny Cash zum Idol immer neuer Generationen geworden – auch beim Rock- und Pop-Publikum. Ein Grund dafür ist seine enge Verflechtung mit den authentischen Traditionen amerikanischer Volksmusik, von Folk und Blues bis Rockabilly und «Nashville Sound». Um Cash richtig einzuordnen und die Klischees aus der Welt zu schaffen, geht Martin Schäfer in der Vorlesungsreihe zurück zu den Wurzeln des Country: zu Jimmie Rodgers, der Carter Family und Hank Williams.

Die Vorlesungen finden an der Universität St.Gallen statt und beginnen jeweils montags um 18.15 Uhr in Raum 01-014. Daten: 14.10., 21.10., 28.10., 4.11. und 11.11.2013.

Bild: filmset / Photocase