Veranstaltungen - 12.11.2013 - 00:00

Jöhr-Vorlesung mit Andrew Oswald

Zur diesjährigen Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung spricht Prof. Dr. Andrew Oswald von der University of Warwick über «Happiness Around the World: An Introduction to the Scientific Evidence».

22. November 2013. Die Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung von Andrew Oswald analysiert unter dem Titel «Happiness Around the World: An Introduction to the Scientific Evidence» wie man das Glück und Wohlbefinden einer Nation messen kann, und welche Länder demnach zu den glücklichsten zählen. Zudem gibt die Vorlesung einen Überblick über den heutigen Wissenstand der Glücksforschung.

Abstract des Vortrags
«Es besteht ein wachsendes Interesse daran, wie man das Glück und Wohlbefinden einer Nation messen kann. In unserer modernen Welt werden Indikatoren wie das Volkseinkommen vermehrt als veraltet und überholt betrachtet. Diese Vorlesung wird die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu darlegen, neue Ideen beschreiben, welche Forscher und auch Regierungen aufgreifen und verwenden, aufzeigen, welche Länder zu den glücklichsten zählen und das heutige Wissen über die Quellen des Glücks zusammenfassen. Auf Englisch gehalten, richtet sich die Vorlesung an ein breites Publikum und ist intuitiv und nicht technisch.»

Preisgekrönter Wissenschaftler
Prof. Dr. Andrew Oswald wurde 1953 geboren und studierte Ökonomie an der University of Stirling, der University of Strathclyde und der Oxford University. Nach seiner Promotion forschte und lehrte er an der University of Oxford, der Princeton University, der Universität Stockholm, der London School of Economics, am Dartmouth College, dem National Bureau of Economic Research, an der Harvard University, der Cornell University und der Universität Zürich. Seit 1996 ist er Professor an der University of Warwick. Von Mai 2011 bis Dezember 2012 war er Visiting Research Fellow und Acting Director of Research am IZA (Institute for the Study of Labor) in Bonn.

Andrew Oswald hat sich in seiner wissenschaftlichen Laufbahn zunächst vor allem mit Arbeitsökonomie beschäftigt. Später begann er in den Grenzbereichen zwischen Ökonomie, Epidemiologie und Psychologie zu forschen. Er hat verschiedene Auszeichnungen für seine wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Beiträge erhalten, unter anderem den Lester Preis der Princeton University für das Buch «The Wage Curve» (MIT Press) und eine Economic and Social Research Council (ESRC) Professur in Grossbritannien.

Öffentliche Vorlesung
Die Vorlesung findet am Freitag, 22. November 2013, ab 11.15 Uhr im Raum 09-010 (Audimax) im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen statt. Sie ist öffentlich und wird in englischer Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei.