Veranstaltungen - 12.11.2013 - 00:00

Jöhr-Vorlesung mit Alberto Alesina

Zur diesjährigen Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung spricht Prof. Alberto Alesina von der Harvard University über das Thema «Austerity in Europe».

15. Mai 2014. In der Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung «Austerity in Europe» analysiert Alberto Alesina die jüngsten Erfahrungen mit Haushaltskonsolidierungen in Europa.

Abstract des Vortrags
«Wie kann man den Erfolg der jüngsten Haushaltskonsolidierungen in Europa beurteilen? Haben Steuererhöhungen höhere Kosten für die Wirtschaft verursacht als Ausgabenkürzungen? War als Folge der Kreditkrise die jüngste Runde der ökonomischen Anpassungen teurer als in der Vergangenheit? Dieser Vortrag untersucht die jüngsten Erfahrungen von Haushaltskonsolidierungen in Europa und bietet Antworten auf diese Fragen. Dabei werden auch Vor- und Nachteile finanzpolitischer Regeln wie Schuldenbremsen besprochen.»

Experte für Staatsschulden
Prof. Alberto Alesina wurde 1957 in Italien geboren und studierte Ökonomie an der Università Bocconi, Mailand, und an der Harvard University. Nach seiner Promotion 1986 forschte und unterrichtete er an der Carnegie Mellon University. 1988 kehrte er nach Harvard zurück, wo er 1993 zum Professor berufen wurde. 1998/99 unterrichtete er als Gastprofessor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), 2002/03 sowie 2008/09 am Innocenzo-Gasparini-Institut für Wirtschaftsforschung seiner Alma Mater in Mailand.

Seine Arbeit umfasst eine Vielzahl von Themen: politische Konjunkturzyklen, die politische Ökonomie der Finanzpolitik und Haushaltsdefizite, den Prozess der Europäischen Integration, Stabilisierungspolitik in Ländern mit hoher Inflation, Währungsunionen, die politisch-ökonomischen Determinanten der Umverteilungspolitik, Unterschiede in Sozialstaat und Wirtschaftssystem zwischen den USA und Europa sowie die Festsetzung von Wahlsystemen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaftspolitik.

Öffentliche Vorlesung
Die Vorlesung findet am Freitag, 23. Mai 2014, ab 11.15 Uhr im Raum 09-010 (Audimax) im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen statt. Sie ist öffentlich und wird in englischer Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei.