Veranstaltungen - 11.05.2017 - 00:00

Jöhr-Vorlesung mit Achim Wambach

Zur diesjährigen Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung spricht Prof. Achim Wambach, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, über das Thema «Von Spendernieren zum Hochfrequenzhandel – Ökonomen gestalten Märkte neu». Die Vorlesung findet am Freitag, 19. Mai 2017, statt.

12. Mai 2017. Die Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung von Prof. Achim Wambach gibt einen Einblick in dieses hochaktuelle Forschungsfeld und seine Anwendungen: Vom Ehealgorithmus und dem Fluch des Siegers, von der Verteilung von Schulplätzen bis zur Funkfrequenzauktion – im Forschungsfeld «Marktdesign» werden Regeln für Märkte entwickelt, getestet und umgesetzt.

Forscher zu Wettbewerbspolitik

Prof. Achim Wambach, Ph.D., ist seit April 2016 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim. Vor seinem Wechsel an das ZEW war er Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) an der Universität zu Köln und Co-Direktor des Europäischen Zentrums für freie Berufe der Universität zu Köln.

Achim Wambach studierte in Köln Physik und Mathematik und promovierte anschliessend an der Universität Oxford. Nach einem Master of Science in Economics an der London School of Economics folgte seine Habilitation in Volkswirtschaftslehre in München . Von 2001 bis 2005 war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Achim Wambach ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Von 2012 bis 2015 hatte er dessen Vorsitz inne. 2014 wurde Achim Wambach zum Mitglied der Monopolkommission ernannt und im März 2016 zum Vorsitzenden gewählt. Aktuell ist er zudem Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik.

In seiner Forschung beschäftigt sich Achim Wambach unter anderem mit Fragen der Wettbewerbspolitik sowie Informationsproblemen auf Märkten. Dabei arbeitet er mit Methoden des Marktdesigns und der Industrieökonomik. Er hat zahlreiche Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Öffentliche Vorlesung
Die Vorlesung findet am Freitag, 19. Mai 2017, ab 11.15 Uhr, im Raum 09-011 (Senatssaal) im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen statt. Sie ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.