Veranstaltungen - 19.03.2014 - 00:00

Jacques Herzog spricht an der HSG

Der Basler Architekt Jacques Herzog hält an der HSG eine Gastvorlesung. Herzogs Vortrag ist Teil der vierteiligen Vorlesungsreihe «Verdichten! Verdichten? Die Diskussion um Schweizer Metropolitanregionen».

19. März 2014. Der Wunsch nach mehr Wohnraum wächst. So beanspruchte eine Person in der Schweiz im Jahr 1980 im Durchschnitt 34 m² Wohnfläche, im Jahr 2000 waren es 44 m² und der Wert dürfte bis heute auf 50 m² gestiegen sein. Zusätzlich wächst auch die Schweizer Bevölkerung. Der wachsende Raumbedarf hat das Siedlungsbild der Schweiz stark verändert und wird dies auch in Zukunft tun. Wie kann der Wunsch nach Wohnraum ökologisch und ökonomisch nachhaltig gestillt werden? In den vergangenen Jahren hat sich folgender Konsens durchgesetzt: nicht durch Zersiedelung, sondern durch Verdichtung. Wie aber ist das möglich? Und wie sollen unsere Metropolitanregionen konkret aussehen?

Jacques Herzog mit Gastvorlesung

Den Auftakt der Vorlesungsreihe macht der Basler Architekt und Vordenker der Verdichtung Jacques Herzog (Herzog & De Meuron). Er spricht am 26. März um um 18.15 Uhr im Audimax (Raum 09-010) der HSG über «Entwicklung neuer urbaner Quartiere als Verdichtung der alten». Das Thema am 9. April wird die grösste Metropolitanregion der Schweiz sein: Zürich. Die Direktorin Stadtentwicklung, Dr. Anna Schindler, spricht über, «Höher, weiter, dichter: Wie Zürich mit Wachstum und Bevölkerungsdruck umgeht».

Kultur, Kunst und Geschichte

Dr. Peter Röllin, Kultur- und Kunstwissenschaftler, analysiert am 16. April das Thema «Verdichten: Die Prosa. Kulturelle und gestalterische Aspekte aus Metropolitanräumen». Die beiden letzten Abende gehören den Historikern. Am 23. April hält PD Dr. Dieter Schnell einen Vortrag über «Wie viel Verdichtung verträgt ein Denkmal». Schnell ist Dozent für Architekturgeschichte und Denkmalpflege an der Universität Bern. Der Freischaffende Kunsthistoriker Dr. Andreas Hauser beendet die Vorlesungsreihe am 30. April mit einem Referat über «Verdichtung: Packungsbeilage zu einem Wundermittel».

Die Vorlesungen finden an der Universität St.Gallen im Raum HSG 23-003 statt und beginnen jeweils mittwochs um 18.15 Uhr. Daten: 26. März (Audimax, 09-010), 9., 16., 23. und 30. April 2014.

Bild: kin kohana / Photocase