Forschung - 10.06.2018 - 00:00

Ja zum Joint Medical Master

Die Stimmbevölkerung des Kantons St.Gallen sagt mit 86,03 Prozent Ja zur Ärzteausbildung in St.Gallen (Joint Medical Master) und folgt damit der Regierung und dem Kantonsrat.

10. Juni 2018. Wer in der Ostschweiz wohnt und Ärztin oder Arzt werden will, kann das Master-Studium in Zukunft in St.Gallen absolvieren. Die Stimmbevölkerung hat dem Joint Medical Master in St.Gallen mit 86,03 Prozent zugestimmt. Alle 77 Gemeinden unterstützten die Vorlage. Die Stimmbeteiligung bei dieser Abstimmungsfrage lag bei 31,8 Prozent.

Medizinisches Fachpersonal in der Region ausbilden

Der Joint Medical Master in St.Gallen bietet ab dem Herbstsemester 2020 vierzig Studentinnen und Studenten Platz für ihr Master-Studium. Den neuen Ausbildungslehrgang wird die Universität St.Gallen in Kooperation mit der Universität Zürich, dem Kantonsspital St.Gallen und dem Universitätsspital Zürich anbieten. Der Kanton St.Gallen will auf diesem Weg medizinisches Fachpersonal in der Region ausbilden und halten.

Bild: Fotolia / cameravit