Forschung - 14.07.2010 - 00:00

iPad und iPhone bereichern Lehre

Die Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) der Universität St.Gallen schreitet mit der Entwicklung voran und nützt neue Technologien in der Lehre.

Eine Pilotgruppe von MBA-Studierenden, die im kommenden September ihr Studium an der ES-HSG aufnehmen, erhalten beim Eintritt ein iPad. Dafür ausgewählt wird unter den Studierenden, wer in einem vorgängigen Wettbewerb die besten Ideen präsentiert hat, um neue Technologien ins MBA-Programm zu integrieren. Ziel ist es, ab 2011 jeden neuen Studierenden mit einem iPad auszurüsten.

Unterstützung für den Lernprozess
«Wir experimentieren mit dem iPad, um herauszufinden, wie es den Lernprozess in unserem MBA-Programm unterstützen kann. Weil es flach, klein und interaktiv ist, hat es einen Handlichkeitsvorteil gegenüber herkömmlichen, deutlich schwereren Laptops ‒ das ist für interaktives, mobiles Lernen in stets wechselnden Arbeitsgruppen ein Vorteil» sagt Dr. Rob Straw, Direktor des MBA-Programms.

iPhone App als Diskussions-Plattform
Neu gibt es an der Universität St.Gallen auch eine iPhone App, die gratis im App Store heruntergeladen werden kann. Sie wurde von der ES-HSG für den Diplomkurs Technologieunternehmer entwickelt. Benutzer erhalten dadurch die Möglichkeit, sich interaktiv von einem beliebigen Punkt auf der Erde zu den Räumlichkeiten des Executive Campus lotsen zu lassen, können Programm- und Rauminformationen interaktiv abrufen und sich an den Community- und Diskussions-Plattformen der Unternehmerschule beteiligen. Ausserdem stehen die Tweets von Professoren zur Verfügung.