Veranstaltungen - 21.09.2017 - 00:00

IOC-Präsident Thomas Bach zu Gast an der HSG

Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) mit Sitz in Lausanne, spricht an der HSG über aktuelle Herausforderungen für die Olympische Bewegung, die Olympische Agenda 2020 sowie die Bedeutung des Studentensports für die Sportentwicklung.
©2015 David Burnett /Contact

21. September 2017. Der Anlass ist öffentlich und kostenlos. Er findet am Montag, 2. Oktober 2017, von 18.15 bis 19.30 Uhr im Audimax (Raum 09-010) der HSG statt. Moderieren wird Matthias Hüppi vom Schweizer Fernsehen (SRF).

Thomas Bach ist Olympiasieger im Fechten, er gewann 1976 in Montreal Gold mit der deutschen Florett-Mannschaft. Im September 2013 wurde der Wirtschaftsanwalt aus Tauberbischofsheim zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees gewählt, dem er schon seit 1991 als Mitglied angehört. Von 2006 bis 2013 war Bach Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Schon als aktiver Athlet hatte sich der heute 63-Jährige sportpolitisch engagiert. So setzte sich Thomas Bach gegen den Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau ein und zählte 1981 zu den Gründungsmitgliedern der IOC-Athletenkommission. Im Gespräch mit SRF-Sportmoderator Matthias Hüppi wird nicht nur der Werdegang des höchsten Sportfunktionärs der Welt vorgestellt, sondern es kommen vor allem auch aktuelle Herausforderungen für die Olympische Bewegung, die Olympische Agenda 2020 sowie die Bedeutung des Studentensports für die Sportentwicklung zur Sprache.

Bild: IOC/David Burnett