Veranstaltungen - 28.06.2010 - 00:00

Innovationen für den Alltag

Ob elektronische Diät oder sprechender Joghurt-Becher: Innovationen sind nur erfolgreich, wenn sie zielgerichtet sind. Die HSG bietet ein Forum für gestaltungsorientierte Forschung auf der «DESRIST» Konferenz.

27. Mai 2010. Wie moderne Technologien innovativ zum Einsatz kommen, diskutieren Praktiker und Wissenschaftler aus aller Welt auf der 5. internationalen Konferenz zu gestaltungsorientierter Forschung in der Wirtschaftsinformatik am 4. und 5. Juni 2010 an der Universität St.Gallen (HSG). Erwartet werden 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Ländern.

Unternehmen, Spitäler und die öffentliche Verwaltung sind ohne Informationstechnologie undenkbar. Drei Projekte auf der Konferenz «DESRIST» zeigen, wie Informationssysteme gestaltet werden müssen, um uns im Alltag von Nutzen zu sein.

«Wir wollen den Elfenbeinturm der rein erklärenden Forschung verlassen», sagt Prof. Dr. Winter, Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik der HSG und Hauptorganisator der diesjährigen Konferenz. Ein strukturiertes Vorgehen bei der Lösungsentwicklung sei genauso wichtig wie die Ideenfindung. «Wir wollen die IT-Systeme von Unternehmen, Spitälern und die öffentlichen Verwaltung innovativ gestalten – man kann sie nur praxisnah verbessern», betonte er.