Veranstaltungen - 28.03.2013 - 00:00

HSG-Vorlesungen in Heerbrugg

Im laufenden Frühjahrssemester lädt die HSG die Öffentlichkeit zu vier Vorlesungen über «Migration» in die Kantonsschule Heerbrugg. Der erste Vorlesungsabend ist am Dienstag, 30. April.

23. April 2013. Vier Dozierende der Universität St.Gallen befassen sich in der Vorlesungsreihe «Die HSG in der Region» mit unterschiedlichen Bereichen der Migrationsforschung. Dabei betrachten sie die Themen aus nationaler wie internationaler Perspektive und lassen Erkenntnisse aus den HSG-Fachrichtungen Staatsrecht, Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Rechtswissenschaft miteinfliessen.

Konkrete Fälle zu Migrationsrecht
Den Auftakt macht am 30. April Prof. em. Dr. Heinz Hauser. Der emeritierte Professor für Volkswirtschaftslehre diskutiert die «Zusammenhänge von internationalem Handel und Migration».

Auf die rechtlichen Fragen, welche die Migrationsströme aufwerfen, reagieren Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller und Dr. Christa Luterbacher am 7. Mai. Thema: «Migrations- und Flüchtlingsrecht». Die Richterin Luterbacher und der Professor für Öffentliches Recht Ehrenzeller diskutieren konkrete Fälle aus dem Bundesveraltungsgericht.

Klimawandel und Migration
Der 14. Mai ist politischen Herausforderungen gewidmet, denen sich internationale Organisationen in Genf stellen müssen. SNF Förderprofessorin und Assistenzprofessorin für Lateinamerikanische und Internationale Geschichte, Prof. Corinne A. Pernet, Ph.D., spricht zu «Migration und Bevölkerungspolitik in den internationalen Organisationen». Prof. Dr. Christoph Frei, Professor für Politikwissenschaft, behandelt am 21. Mai unter der Überschrift «Klima und Migration» Auswirkungen des Klimawandels auf die Bevölkerung.

Bild: Photocase / stockwerk23