Campus - 13.03.2020 - 00:00

HSG stellt Präsenzunterricht ein – Vorlesungen weiter digital

Die Universität St. Gallen (HSG) hat ihre Lehr- und Präsenzveranstaltungen vollständig auf Online-Formate umgestellt. Dies gilt voraussichtlich bis zum Ende der Vorlesungszeit am 24. Mai 2020.

13. März 2020. Die Vorlesungen auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe finden somit für den Rest des laufenden Frühlingssemesters 2020 ausschliesslich digital statt. Das Öffentliche Programm der Universität St.Gallen fällt für den Rest des Semesters aus. Die HSG folgt damit den aktuellen Erkenntnissen in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus’ sowie den neusten Vorgaben des Bundesrates von Freitag, 13. März.

Gesundheit steht an erster Stelle

Die Gesundheit aller Studierenden, Dozierenden, Forschenden und Mitarbeitenden steht für die Universität St.Gallen an erster Stelle. Der Lehrbetrieb an der HSG wird nun vom parallelen Präsenz- und Onlineunterricht (Weisung vom 12. März 2020) vollständig auf den Online-Unterricht umgestellt. Alle Studierende sind aufgefordert, ab Montag, 16. März 2020, ihr Studium ausschliesslich online fortzuführen.

Webconferencing-Tool «Zoom»

Für Dozierende ist neu das Webconferencing-Tool «Zoom» in allen Räumen verfügbar. Vorlesungen können so live übertragen und aufgezeichnet werden. Aufgezeichnete Veranstaltungen bleiben 30 Tage abrufbar. Für Lehrveranstaltungen bis 100 Teilnehmende steht auch weiterhin «Conferences» im «Studynet» der HSG zur Verfügung.

Bis zum Ende des laufenden Frühlingssemesters finden zudem keine Vorlesungen im Rahmen des Öffentlichen Programms der Universität St.Gallen mehr statt.

• Das Bibliotheksgebäude inklusive Cafeteria werden per sofort bis zum 19. April 2020 geschlossen. Bücher werden im Inland kostenfrei per Postversand zugestellt und der Artikel-Versand wird per E-Mail sichergestellt.
  • Für Studierende werden auf dem Campus keine Lernplätze mehr angeboten.
  • Der HSG-Shop bleibt bis zum 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Online-Bestellungen sind weiterhin möglich.
  • Sämtliche Beratungsstellen der HSG sind telefonisch und online erreichbar.
  • Die Mensa – als Betriebsverpflegungsstätte − ist nur noch für Mitarbeitende geöffnet und auf 50 Plätze reduziert.