Campus - 28.11.2014 - 00:00

HSG rückt auf Platz 6 vor

Die HSG verbessert sich im «European Business Schools Ranking» der «Financial Times» um einen Platz und belegt neu den sechsten Rang. Dies geht aus der jährlichen Auswertung der internationalen Wirtschaftszeitung hervor.

1. Dezember 2014. Die HSG ist zum dritten Mal in Folge unter den zehn besten Wirtschaftsuniversitäten Europas rangiert. 2013 und 2012 belegte sie jeweils den siebten Platz. Die guten Platzierungen unterstreichen das breite und anerkannte Programmportfolio an der Universität St.Gallen. In Bewertungsfeldern wie «Erreichte Ziele» und «Karriere-Fortschritt» schneidet die HSG denn auch besonders gut ab.

In der Spitzengruppe

Die Universität St.Gallen ist im «European Business Schools Ranking» 2014 erneut die bestplatzierte Hochschule in der Schweiz und im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie gehört zudem zur Spitzengruppe der elf bestrangierten Universitäten, die deutlich besser abschneiden als die weiteren Hochschulen in dieser insgesamt 75 Institutionen umfassenden Rangliste. Fünf dieser elf am höchsten eingestuften Universitäten gehören wie die HSG zur CEMS-Allianz, einem weltumspannenden Netzwerk von führenden Wirtschaftsuniversitäten, internationalen Unternehmen und NGOs.

Vier Einzelrankings

Die «Financial Times», welche die HSG auch schon als «arguably one of the business school world’s best kept secrets» bezeichnet hat, fasst in ihrem jährlichen «European Business Schools Ranking» vier Einzelrankings zusammen, die sie jeweils im Laufe eines Jahres veröffentlicht. In den einzelnen Ranglisten schnitt die Universität St.Gallen dieses Jahr im europäischen Vergleich wie folgt ab:

• 1. Platz (auch weltweit) im Ranking der Master-Programme in Management mit dem «Master in Strategy and International Management»

• 15. Platz im Ranking der offenen und firmenspezifischen Weiterbildungsprogramme

• 23. Platz im Ranking der Executive-MBA-Programme

• 24. Platz im Ranking der Vollzeit-MBA-Programme

Im Weiteren belegte die Universität St.Gallen 2014 den sechsten Platz im weltweiten Ranking, das die «Financial Times» jeweils im Frühsommer zu Master-Programmen in Finance publiziert. Diese Auswertung wird im jährlichen «European Business Schools Ranking» jedoch nicht berücksichtigt.

Rankings sind interessant, allerdings lediglich einer von diversen Qualitätsindikatoren einer Universität. Sehr wichtig sind zum Beispiel die Studierendenfeedbacks und die Forschungsleistungen.