Veranstaltungen - 09.04.2017 - 00:00

HSG präsentiert sich an der OFFA

Von der Bibliothek über die Kinder-Uni bis hin zu Virtual Reality: Die Universität St.Gallen ist auch dieses Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm an der OFFA vom 19. bis 23. April 2017 präsent.

10. April 2017. Die Universität St.Gallen (HSG) nimmt vom 19. bis 23. April 2017 an der 41. Frühlings- und Trendmesse (OFFA) teil. Besucherinnen und Besucher erleben die Universitätsbibliothek hautnah an einem der Bibliothek nachempfundenen Stand. Die HSG-Bibliothekarinnen und -Bibliothekare stellen die öffentlichen Angebote wie Ausleihe, Recherche, Beratungsangebote oder die Lesungen «Das andere Buch an der Uni» vor.

Für Jung und Alt

Die Universität präsentiert an ihrem Stand zudem die Kinder-Uni sowie ihre öffentlichen Vorlesungen, die bereits 1898 erstmals angeboten wurden. Heute können aus rund 40 Vorlesungen von Wirtschaftslehre, Soziologie und Politik über Kunst, Sprache und Literatur bis hin zu Psychologie ausgewählt werden. Das Vorlesungsprogramm wechselt jeweils im Halbjahresrhythmus. Vor mehr als einem Jahrzehnt wurde das Programm mit der Kinder-Uni ergänzt. Dank jährlich wachsender Besucherzahlen verzeichneten wir im 2016 ein Rekordjahr mit über 2200 Schülerinnen und Schülern an den vier Kinder-Uni-Vorlesungen.

Erstmals Einblick in die Forschung

Seit dem Frühjahr 2016 bietet die Universität St.Gallen mit dem Behavioral Lab eine Plattform für experimentelle Forschung für Studierende und Forschende an. Nebst 20 Computerstationen, einem Spiegelraum und einem Eyetracker, können Experimente auch mit Hilfe von Virtual Reality durchgeführt werden. Am OFFA Stand der Universität St.Gallen haben Sie somit die Möglichkeit in virtuelle Welten einzutauchen.

Bild: OFFA