Campus - 05.04.2016 - 00:00

HSG modernisiert Webauftritt und positioniert sich als «Wissensplattform»

In der vergangenen Woche ist die Universität St.Gallen (HSG) mit einer überarbeiteten und modernisierten Webseite live gegangen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Optimierung der Webseiteninhalte für mobile Geräte und der Positionierung als «Denkplatz». In Nachfolgeprojekten werden die Institutsauftritte der HSG in das neue Design überführt.

6. April 2016. Moderne Kacheln unterschiedlicher Grösse, Video- und Social-Media-Inhalte sowie grosse Themenbilder erwarten die Nutzer auf der neuen Homepage der Universität St.Gallen. Farblich voneinander abgehobene Ressort-Kategorien von «Campus» über «Forschung», «Hintergrund», «Leute», «Meinungen» bis hin zu «Publikationen», «Veranstaltungen» und «Videos» bieten den Webseitenbesuchern Orientierung.

Denkplatz-Ansatz

Strategisch unterstützt das Redesign den in der Vision der HSG verankerten Ansatz, die Universität als Denkplatz zur Lösung aktueller Probleme von Wirtschaft und Gesellschaft zu positionieren. Der Netzwerk-Gedanke, der dem Relaunch zugrunde liegt und www.unisg.ch als «Wissensplattform» begreift, löst dieses Versprechen durch die Integration von internen und externen Kanälen, von dynamischen Feed-Inhalten und redaktionell gesetzten Themen ein. Der Expertise der HSG-Forschenden kommt hierbei eine besondere Rolle zu. Auf der Startseite finden sich zum Go-Live u.a. Meinungsstücke und Videointerviews mit HSG-Forschenden zu aktuellen Themen, darunter zum Wahlkampf in den USA oder den Herausforderungen der digitalen Transformation. Im neuen, drei  bis vier Minuten langen Videoformat «Wissensbank» erklären HSG-Professoren und –Professorinnen zentrale Forschungsbegriffe der HSG. Den Auftakt macht Prof. Dr. Oliver Gassmann, der im ersten Teil der Reihe über «Neue Geschäftsmodelle» spricht.

Zentrale, digitale Anlaufstelle der Universität St.Gallen

Während die Startseite www.unisg.ch als zentrale digitale Anlaufstelle der gesamten Universität fungiert und Stücke aus den Instituten, von Dozierenden, aber auch «Studenten-Reportern» veröffentlicht, versammelt der «Newsroom» alle Meldungen und Medienmitteilungen des Ressorts Kommunikation, durchsuchbar nach Kategorien, Thema und Zeitraum.

Responsive Layout und optimierte Nutzerführung

Ein besonderes Augenmerk des Projekts lag vier Jahre nach dem letzten Relaunch der HSG-Webseite auf der Aktualisierung von Nutzerführung, Design und Webseiten-Technologie. Die Homepage erhielt im Zuge des Projekts zusammen mit den Unterseiten ein Redesign unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung auf mobilen Geräten und der leichten Teilbarkeit aller Inhalte in den sozialen Medien.

Konzeption und Design der neuen Webseite wurden zusammen mit der Bänziger Hug GmbH entwickelt, die auch für das Frontend verantwortlich zeichnet. Die Backend-Entwicklung wurde durch die Namics AG umgesetzt, die seit September 2015 Betrieb und Wartung des von der Universität St.Gallen verwendeten Content Management Systems (CMS) sicherstellt.

Der Webauftritt der HSG ist mit über 13 Millionen Seitenaufrufen und über 2.2 Millionen Webseitenbesuchern im Jahre 2015 der wichtigste Kommunikationskanal der Universität St.Gallen.