Campus - 08.07.2010 - 00:00

HSG im CHE-Ranking vorne dabei

Im Excellence Ranking des deutschen Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) liegt die Volkswirtschaftliche Abteilung der Universität St.Gallen (HSG) in der Spitzengruppe.

28. Oktober 2009. Dieses Ranking wurde für die Fächer Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaften erstmals durchgeführt. Die gute Platzierung hat die Universität St.Gallen dank der Zitier-Häufigkeit ihrer wissenschaftlichen Publikationen, sowie der Studierenden- und Dozierenden-Mobilität erreicht.

Ebenfalls in der Spitzengruppe liegt sie aufgrund der Internationalität ihrer Dozierenden und Doktorierenden sowie der durch die Studierenden beurteilten Zufriedenheit mit ihrem Studium.

Unter den 71 Universitäten, welche die Excellence-Gruppe in Volkswirtschaftslehre bilden, finden sich drei Universitäten aus der Schweiz (Bern, Zürich und St.Gallen), sieben aus Deutschland (HU Berlin, Bielefeld, Freiburg, Lüneburg, Mannheim, LMU München, Wuppertal) und eine aus Österreich (Universität Wien).