Campus - 01.06.2010 - 00:00

HSG holt «Human Award»

Der «Human Award» für das beste Leadership-Projekt im deutschsprachigen Raum ging an das gemeinsame Projekt «Key Clinic Management» der Versicherung Helsana und der Universität St.Gallen.

7. November 2008. Anlässlich des diesjährigen Swiss Leadership Forums wurde zum 4. Mal der «Human Award» für das beste Leadership-Projekt im deutschsprachigen Raum vergeben. Den 1. Preis gewann das gemeinsame Projekt der Versicherung Helsana und der Universität St.Gallen.

Dr. Markus Müllner, Michael Weibel und Prof. Dr. Dirk Zupancic vom Institut für Marketing und Handel übertrugen das St.Galler KAM Konzept auf den Schweizer Gesundheitssektor und unterstützten Helsana bei der Umsetzung des «Key Clinic Managements».

Helsana setzt mit dem «Key Clinic Management» einen neuen Akzent im Gesundheitswesen, indem sie – trotz regulatorischer Hürden – die Teilnehmer im Gesundheitsmarkt zu übergreifenden Abläufen, Produkten und Standards bewegt.

Dabei stehen Nutzen und Qualität zum Wohle der Versicherten im Vordergrund. Auch die beteiligten Kliniken als Leistungserbringer profitieren durch Mengeneffekte, Planbarkeit, effizientere und übergreifende Abläufe und gegenseitige Innovationsimpulse. Bereits 40 Kliniken haben diese neue partnerschaftliche Form der Zusammenarbeit mit Helsana gewählt.