Leute - 23.03.2017 - 00:00

HSG Gründerin des Jahres 2017

Während des «Entrepreneurship Day» am Freitag, 24. März 2017, ist Lea von Bidder stellvertretend für das Unternehmen «Ava» zur «HSG Gründerin des Jahres 2017» gekürt worden. Der Preis der Werner Jackstädt-Stiftung ist mit 10'000 Schweizer Franken dotiert.

24. März 2017. Lea von Bidder hat mit ihrem Team ein Armband entwickelt, welches die fruchtbaren Tage bei Frauen erkennen soll. Es hilft, bei Kinderwunsch den idealen Zeitpunkt für die Empfängnis zu erkennen. Das Armband muss dafür nachts am Handgelenk getragen und am kommenden Morgen mit einer dazugehörigen App synchronisiert werden. Es zeigt dann an, in welcher Phase des Zyklus die Frau sich gerade befindet. «Unsere Technologie misst neun Parameter, mit welchen wir Veränderungen bei den zyklusrelevanten Hormonen Estradiol und Progesteron erkennen», erklärt von Bidder. «So kann die Armbandträgerin rasch die fruchtbare Phase erkennen.» Von Bidder gründete Ava gemeinsam mit Philipp Tholen, Peter Stein und Pascal König.

Mit der Universitätsklinik in Zürich haben sie eine staatlich geförderte Studie durchgeführt, um das Kinderwunsch-Armband auf Basis solider wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln. Im Herbst 2016 erhielt Ava mehr als neun Millionen US-Dollar. Zu den Geldgebern des Startups zählen die Schweizer Investoren Polytech Ecosystem Ventures und Swisscom.

HSG Gründergarage

Der «Entrepreneurship Day» ist Teil der Veranstaltungsreihe «HSG Gründergarage» und fand dieses Jahr wieder im Rahmen des Gründerkongresses «Start Summit» statt. In Workshops und Vorträgen bietet das Format Firmengründenden, Investoren und Studierenden Raum für Ideen- und Erfahrungsaustausch auf dem Campus der Universität St.Gallen und auf dem Areal der Olma-Messe St.Gallen. Unterstützt wird der Gründer-Wettbewerb von HSG Alumni und Forschenden des Profilbereichs Business Innovation an der Universität St.Gallen (HSG).

HSG Gründerinnen und Gründer des Jahres 2011 bis 2017

• «on»-Laufschuh-Erfinder Caspar Coppetti (2016)
  • Laura Behrens Wu (2015), Gründerin des Versandsoftware-Unternehmens «Shippo»
  • Alexander Graubner-Müller (2014), Gründer der Minikredite-Plattform «Kreditech»
  • «Soma Analytics»-Gründer Johann Huber (2013) mit seiner Anti-Stress-App
  • «DeinDeal.ch»-Gründer Adrian Locher (2012)
  • Dr. Alexander Ilic (2011), Gründer der Scanner-Computermaus-Firma Dacuda

Die Jury-Mitglieder des Gründerwettbewerbs 2017

• Prof. Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship an der HSG
  • Dr. Charlotta Sirén, Assisstenzprofessorin für strategisches Entrepreneurship
  • Diego Probst, Leiter Startup@HSG
  • Manuel Hess, Gründercoach und Mitarbeiter im Bereich Startup@HSG

Bild: HSG Gründerin des Jahres, Lea von Bidder. Copyright: Ava.