Publikationen - 04.12.2019 - 00:00

HSG Focus zeigt Perspektiven auf «Management»

Planen, organisieren, leiten: In der neusten Ausgabe von HSG Focus zeigen wir einige ausgewählte Perspektiven rund um Management.

4. Dezember 2019. Im Grundsatz ist Management ein einfaches Konzept mit einer einfachen Definition, die ungefähr wie folgt lauten kann: ein Prozess, mit dem Dinge und Menschen organisiert und geleitet werden. Aber wie uns Steve Jobs gelehrt hat, können einfache Dinge wesentlich schwieriger sein als komplexe. Und es ist mit beträchtlichem Aufwand verbunden, die Dinge einfach zu halten.

Management bedeutet so viele verschiedene Dinge für verschiedene Anspruchsgruppen, dass es manchmal schwierig ist, ein eindeutiges Management-Konzept zu fassen und zu verstehen. Priorisiert gutes Management die Finanzen, Personalwesen oder Führung? Wenn gutes Management zukunftsgerichtet sein soll, welches Management sorgt dann für einen reibungslosen Ablauf in der Gegenwart? Ist der eine Ansatz wichtiger als der andere?

Diese Ausgabe von HSG Focus bringt einige ausgewählte Perspektiven aufs Thema Management, das das akademische Leben der meisten Dozierenden, Forschenden, Studierenden und Verwaltenden an der Universität St.Gallen berührt.

Professor Peter Murmann erklärt seine Management-Definition in einem Video, während sich die Professoren Günter Müller-Stewens und Yvette Sánchez mit den Herausforderungen in Internationalität und Management beim IKRK befassen. Derweil macht sich Titularprofessor Roman Capaul in einem Video-Beitrag darüber Gedanken, wie denn BWL und Management heute gelehrt werden. Diese und zahlreiche weitere Themen finden Sie in der «Management»-Ausgabe von HSG Focus.