Publikationen - 11.09.2019 - 00:00

HSG Focus widmet sich dem Thema «Gesundheit»

Fitness für den Sektor Gesundheit: In der neuen Ausgabe unseres digitalen Unimagazins HSG Focus dreht sich alles um die medizinische Versorgung.

11. September 2019. Was kann die digitale Pille gegen moderne Volkskrankheiten bewirken, welches sind die Kostentreiber im Gesundheitssektor und wie funktioniert OnlineDoctor? Unser Dossier beleuchtet das Thema Gesundheit aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Die Beiträge gehen der Frage nach, warum auch im Gesundheitssektor Management immer wichtiger wird, wie sich Studierende fit und gesund halten und wann Suizidhilfe strafbar ist. Ralph Weibel stellt in seiner Glosse nicht ganz ernst gemeinte Überlegungen zum Thema Gesundheit an. «Wer denkt, er wär gesund, der war noch nie beim Arzt», gibt er den Leserinnen und Lesern mit auf den Weg.

Die Gesundheit ist uns Menschen wichtig. Unter der Kostenlast, die der hohe Standard der medizinischen Versorgung produziert, ächzt die Gesellschaft aber immer mehr. Im Videobeitrag spricht Professor Martin Eling darüber, wie die jährlich stark steigenden Kosten zu erklären sind. Er betont, dass es schlussendlich auch darum geht, wie viel Geld wir für die Gesundheit in die Hand nehmen wollen. Ein Spin-off der HSG hat den Wunsch vieler Dermatologinnen und Dermatologen aufgenommen und eine webbasierte App entwickelt, mit dem unnötige Besuche bei einer Hautarztpraxis vermieden werden können. Die Initianten erklären, wie die noch junge Telemedizin-Plattform funktioniert.

Im Campus-Teil äussert sich J. Peter Murmann über Tesla und die Zukunft der Automobilindustrie. Zudem werden zwei Pilotprojekte vorgestellt. Das eine testet ein System, das gefälschte Diplome entlarvt, beim anderen geht es um eine neue Plattform, mit der die Studentenschaft Informationen rund um das Studium öffentlich macht. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen dieser und vieler weiterer Beiträge in der neusten Ausgabe von HSG Focus.