Publikationen - 29.08.2014 - 00:00

HSG Focus-Ausgabe über St.Gallen

Die neueste Ausgabe des digitalen Unimagazins HSG Focus widmet sich der Heimat unserer Universität: St.Gallen. Nebst HSG-Angehörigen haben auch Gastautoren aus der Region tatkräftig mitgewirkt.

3. September 2014. Die Bratwurst. Dass Ihnen dies in den Sinn kommt, wenn Sie an St.Gallen denken, war ja klar. Und das ist auch gut so. Denn, wenn es um die Wurst bzw. um den Senf dazu geht, verstehen wir Ostschweizer keinen Spass, wie Sie dem Dossier-Beitrag von Ralph Weibel entnehmen können.

Wir sind mächtig stolz auf unser Leibgericht, doch 165 Gramm Kalbsbratwurst sind nicht alles, was wir hier im Osten zu bieten haben.

Allenthalben unterschätzt
Zugegeben, wir sind auf den ersten Blick etwas brötig, mehr Realisten als Träumer und bezüglich Selbstvermarktung sollten wir mal einen Kurs an der HSG besuchen. Aber wir befinden uns nicht mehr «in einer kollektiven Depression nach dem Zusammenbruch der Textilindustrie», wie es Kuno Schedler im Video zu seiner Heimatstadt treffend beschreibt. Auch wenn wir vom Rest der Schweiz allenthalben unterschätzt werden: Wir sind sparsam, effizient, pragmatisch, kreativ, innovativ und «definitiv kein Quartier von Zürich», um unseren Stadtpräsidenten zu zitieren.

Doch machen Sie sich bei der Lektüre selbst ein Bild, warum St.Gallen noch mehr als Stiftsbibliothek und Olma ist und was wir zum Beispiel in Wirtschaft, Politik und Kultur zu bieten haben. Und dann sehen Sie uns sicherlich – wenn Sie nicht schon überzeugte Sangallerin sind – mit etwas anderen Augen, wenn Sie das nächste mal herzhaft in eine richtige Bratwurst beissen und dazu ein «Schüga»-Bier trinken…

Jetzt auch als Web-App

Mit dieser Ausgabe freuen wir uns, eine engere redaktionelle Zusammenarbeit mit HSG Alumni vorstellen zu können. Das Dossier-Thema von HSG Focus wird künftig auch in Auszügen im «alma», dem Alumni-Magazin, aufgenommen. Im Gegenzug ist HSG Alumni neu mit einer eigenen Rubrik in HSG Focus vertreten – ganz im Sinne von «eine Bindung fürs Leben».

Und wir können eine weitere Neuerung ankündigen: Ab sofort ist neben der Tablet- und Smartphone-Version auch eine Web-App-Version erhältlich, für alle jene, die HSG Focus am PC oder auf dem Laptop lesen möchten. Zugänglich ist diese Version unter magazin.hsgfocus.ch