Campus - 11.05.2018 - 00:00

HSG eröffnet Visitors’ Corner

Die Universität St.Gallen hat einen «Visitors’ Corner» im Hauptgebäude eröffnet. Dieses kompakte Besucherzentrum soll der Öffentlichkeit, Gästen, Studieninteressierten und Studierenden sowie Ehemaligen die Universität, ihre Geschichte sowie aktuelle Projekte wie den Joint Medical Master, die Digitalisierungsstrategie oder die Campus-Erweiterung näherbringen.

11. Mai 2018. Mit dem Visitors’ Corner hat die Universität St.Gallen einen neuen Begegnungsort im Hauptgebäude geschaffen. Besucherinnen und Besucher erhalten anhand von Zahlen und Fakten einen Überblick über die Universität und ihre regionalen Effekte sowie einen Einblick in aktuelle Projekte vom Joint Medical Master bis zur Campus-Erweiterung.

Meilensteine in der Geschichte der Universität

Ein Zeitstrahl basierend auf den jeweiligen Rektoraten zeigt die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Universität. Zudem wird in mehreren Tafeln die Geschichte des Fördererbaus von 1963 erzählt. Ein Campus-Modell sowie das Siegerprojekt des HSG Learning Centers runden die Bauthematik ab.

Ort der Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur

An vier Bildschirmen wird die Universität anhand ihres Videoportfolios als Ort der Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur erlebbar: von historischen Filmen, über den Imagefilm, animierte Forschungsclips wie die «Little Green Bags» bis hin zu zahlreichen Interviews mit Expertinnen und Experten. Ein grosser Touch-Bildschirm im Zentrum der Ausstellung soll ab Mitte April 2018 anhand ausgewählter Webseiten einen tieferen Einblick in die Welt der HSG ermöglichen.

Einladung an Gäste aus Stadt und Region

«Die Schaffung unseres ‹Visitors’ Corner› ist eine Einladung auch und ganz besonders an Gäste aus Stadt und Region, die HSG als öffentlichen Raum zu entdecken und zu nutzen – als Ort der Begegnung, des Gesprächs, der transparenten und hoffentlich auch spannenden Information», sagt Ulrike Landfester, Prorektorin Aussenbeziehungen.

Der Visitors’ Corner ist als öffentliche Dauerausstellung angedacht und soll auch als Startpunkt für Gäste oder Besucherführungen dienen. Insbesondere zu historischen Themen sind auch Wechselausstellungen angedacht.