Campus - 13.04.2011 - 00:00

HSG Career Management Handbuch

Das vom Career Service Center der Universität St.Gallen herausgegebene «Career Management Handbuch» soll Studierenden dabei helfen, langfristig erfolgreich zu sein.

13. April 2011. Das HSG Career Service Center hat ein neues «Career Management Handbuch» herausgegeben. Es soll Studierenden dabei helfen, langfristige Perspektiven für die eigene Karriereplanung zu entwickeln und die hierfür notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Das Handbuch führt Schritt für Schritt durch den Prozess der Karrierewahl, zeigt wie eine erste Stelle gesucht und gefunden und der Schritt in die Arbeitswelt unter den bestmöglichen Voraussetzungen vollzogen werden kann.

«Sicher ist, dass es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept für eine Karriereplanung (Career Management) gibt. Dazu ist jede Person zu einzigartig", heisst es hierzu im Vorwort des Buches. «Wie gelingt es also, einen passenden Berufseinstieg zu finden oder den eigenen Marktwert zu steigern? Wie können Sie mit ständig ändernden Arbeitsbedingungen umgehen? Eine aktives Career Management ist eine gute Grundlage dafür."

Career Management - Schritt für Schritt
Das auf englisch und deutsch geschriebene Handbuch hilft Studierenden die eigenen Kompetenzen besser einzuschätzen, Werte und Ziele zu entwickeln und sich selbst überzeugend im Bewerbungsprozess zu vermarkten. Das Buch ist in drei Teile geteilt, die die drei Schritte repräsentieren, die eine erfolgreiche und andauernde Karriere ausmachen: «Assess, Act, Achieve».

Der «Assess-Teil» gibt Ratschläge bezüglich Karriere-Optionen, inklusive einer Bestandsaufnahme eigener Interessen und Leidenschaften, da Produktivität in der Regel mit aufrichtiger Begeisterung einhergeht. Der «Act-Teil» beinhaltet alle Schritte vom Bewerbungsschreiben über das Vorstellungsgespräch bis hin zu Strategien, einen starken, positiven Eindruck zu hinterlassen.

Der «Achieve-Teil» behandelt erwartungsgemäss die Schritte, die einer Karriere direkt vorausgehen und die den Eintritt ins Berufsleben erleichtern. Diese abschliessenden Kapitel thematisieren alles von der Sichtung von Job-Angeboten über das Ablehnen eines Jobs bis hin zu Gehaltsverhandlungen und das erfolgreiche meistern der ersten 100 Tage im neuen Job.

HSG Karriereplanungs-Service
Das Handbuch wird vom HSG Career Service Center herausgegeben. Das HSG Career Service Center unterstützt Studierenden bei der Karriereentwicklung mit einer Vielzahl von Programmen, Beratungsleistungen, Workshops, Hilfsmittel und Vernetzungs-Möglichkeiten. HSG-Studierende können das Career Management Handbuch zum Preis von 15 Franken erwerben. Der Normalpreis liegt bei 30 Franken.