Forschung - 08.07.2010 - 00:00

HSG bildet Politiker weiter

Die Executive School der Universität St.Gallen (ES-HSG) bietet für Politiker den Zertifikatskurs «Weiterbildung für Politik» (WfP-HSG) an.

20. Januar 2010. Die Schweizer Politik wird ständig komplexer. Dies verlangt von Politikern nicht nur zunehmendes zeitliches Engagement, sondern vor allem breites Wissen in verschiedensten Bereichen der Politik. Dieses Wissen müssen sich Politiker meist mühsam selbst erarbeiten. Die Executive School der Universität St.Gallen (ES-HSG) unterstützt sie deshalb tatkräftig mit dem Zertifikatskurs «Weiterbildung für Politik (WfP-HSG)».

Wirtschaft, Führungskompetenz und Kommunikation
Die Inhalte des 15-tägigen Kurses (sechs Blöcke à zweieinhalb Tage) sind aus den Bereichen Wirtschaft, Führungskompetenz und Kommunikation entnommen. Sie reichen von der Vermittlung gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge über die Schulung vernetzten Denkens in politischen Fragestellungen bis hin zur Förderung der Kommunikationsfähigkeiten der Politiker. Die Executive School der Universität St.Gallen (ES-HSG) bietet diesen Kurs zum zweiten Mal an. Start ist am 25. Februar 2010 in St.Gallen.

Vielfältige Gruppe
16 Frauen und Männer haben 2009 an der ersten Durchführung dieses schweizweit einzigartigen Lehrgangs teilgenommen. Die Gruppe setzte sich zusammen aus politisierenden Persönlichkeiten verschiedener Parteien sowie Mitarbeitenden von Verwaltungen, Verbänden und Nichtregierungs-organisationen. Geschult wurden sie von ausgewiesenen Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.