Veranstaltungen - 11.04.2023 - 09:40

HSG an der OFFA 2023: Besuchen Sie unseren Messestand

Bereits zum siebten Mal stellt die HSG ihre Services an der Frühlings- und Trendmesse OFFA vor: neben der Kinder-Uni, den öffentlichen Vorlesungen und dem Angebot der Bibliothek können Gäste in diesem Jahr auch zahlreiche Jubiläumsanlässe für Jung und Alt besuchen.

Die OFFA lädt auch in diesem Jahr vom 19. bis 23. April 2023 zum Entdecken und Verweilen ein. Über die öffentlichen Angebote der HSG können sich Besucherinnen und Besucher am Stand der Universität St.Gallen informieren. Wir freuen uns, Sie in der Olma-Halle 3.1., Stand 3.1.16, begrüssen zu dürfen!

Themenvielfalt des öffentlichen Vorlesungsprogramms

Die öffentlichen Vorlesungen fanden erstmals 1898 statt und gehören zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsangebots der HSG. Zuhörerinnen und Zuhörer erleben in den Vorlesungen jene Fächervielfalt, welche die Lehre und Forschung an der HSG prägen. Die Themen reichen von Wirtschaft, Recht, Politik und Informatik über Sprache, Literatur, Geschichte, Kunst, Musik bis hin zu Gesellschaft und Theologie. Besucherinnen und Besucher erfahren ausserdem mehr über die Stadt und Region St.Gallen. Das Vorlesungsprogramm wechselt jeweils im Halbjahresrhythmus. Das Semester begann am 20. Februar und läutete zugleich das Programm des Jubiläumsjahres «125 Jahre HSG» ein.

Anlässe zum Jubiläumsjahr

So finden im Jubiläumsjahr weiter auch thematische Führungen statt, welche sich der Geschichte der HSG und ihrer Beziehung zu Stadt und Kanton widmen. Am 13. Mai lädt die Universität zum traditionellen Geburtstagsfest «Dies academicus» ein. Gleichentags werden in diesem Jahr zwei zusätzliche Veranstaltungen organisiert: Bereits ab 8 Uhr erhalten Interessierte bei «HSG forscht! Was? Wie? Wozu?» im SQUARE vertiefte Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit an der HSG. Zudem findet nachmittags am selben Ort die Vernissage der Jubiläums-Festschrift statt.
Am Messestand wird auch auf den 57. nationale Wettbewerb der Stiftung «Schweizer Jugend forscht» aufmerksam gemacht, der sich in derselben Woche wie die OFFA am SQUARE ereignet. Über 100 junge Wissenschaftler:innen aus der ganzen Schweiz im Alter von 16 bis 23 Jahren haben ein Jahr lang an ihren Projekten getüftelt. Zu den Ausstellungen der Projekte am Freitag, 21. April, 14 bis 17.30 Uhr, sowie Samstag, 22. April, 9 bis 12 Uhr, ist auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Kinder-Uni als besonderes Erlebnis

2003 startete die HSG als erste Schweizer Universität mit der Kinder-Uni. Das Programm bringt Schülerinnen und Schülern ab der dritten Klasse auf unterhaltsame und anregende Weise gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näher. Auch diesen Herbst öffnet die HSG ihre Türen wieder für Schulkinder der 3. bis 6. Klasse. Die diesjährigen vier Kinder-Uni-Vorlesungen am 8., 15., 22. und 29. November drehen sich um künstliche Intelligenz, zeigen, was Teamwork ausmacht, wie Roboter Schulaufgaben lösen, und lassen in die Welt der Verbrechen blicken.

Universitätsbibliothek für Literaturbegeisterte

Während die Kinder-Uni nur den Kindern gehört, bietet die Universitätsbibliothek allen Generationen die Möglichkeit von Ausleihe, Recherche und Beratung. Zweimal jährlich lädt die Bibliothek ausserdem zur öffentlichen Lesung «Das andere Buch an der Uni». Die Lesereihe bietet Neuerscheinungen mit Schweiz-Bezug eine Bühne.

KI-Attraktion vor Ort

Am Messestand kann auch eine Anwendung des Labors für Verhaltensforschung (Behavioral Lab) an der HSG getestet werden. Besucherinnen und Besucher können die eigene Mimik durch «Facial Coding» analysieren lassen. Die technische Anwendung misst Gesichtsausdrücke über eine Webcam und erkennt automatisch die entsprechenden Emotionen.

Bild: OFFA 2023