Veranstaltungen - 08.03.2011 - 00:00

HSG am Puls ‒ Diskutieren Sie mit

Die HSG lädt im März 2011 zu zwei öffentlichen Diskussionsforen unter dem Titel «HSG am Puls» ein. Eine Professorin und drei Professoren werden über ein aktuelles Thema debattieren und auf Publikumsfragen eingehen.

2. März 2011. Den Auftakt macht die Diskussion zu «Wie viel Schulden braucht der Staat?» am Dienstag, 8. März 2011, 18.15 Uhr, im Audimax (Raum 09-010 im Bibliotheksgebäude) der Universität St.Gallen.

Brisantes Thema im Kanton St.Gallen
Was sind Schulden? Gibt es eine ideale Schuldenhöhe? Was bewirkt Staatsverschuldung? Wie bekämpft man Verschuldung? Welche Rolle spielt die Psychologie beim Thema Schulden? Welche die Medien?

Diese und ähnliche Fragen werden im Mittelpunkt der rund eineinhalbstündigen Diskussion stehen. Das Thema Staatsverschuldung ist latent präsent auf globaler, europäischer und nationaler Ebene. In unserer Region verleiht ihm die Spardebatte im Kanton St.Gallen zusätzliche Aktualität und Brisanz.

TVO strahlt Aufzeichnungen aus
Das zweite Diskussionsforum findet am Dienstag, 22. März, ebenfalls ab 18.15 Uhr im Audimax der Universität St.Gallen statt. Das Thema der zweiten Debatte wird wiederum kurzfristig bestimmt und über die HSG-Website sowie die regionalen Medien einige Tage im Voraus zu erfahren sein.

TVO zeichnet beide Diskussionen auf und strahlt am Sonntag, 13. März, respektive am Sonntag, 27. März, ab 18 Uhr je eine rund halbstündige Zusammenfassung aus.