Veranstaltungen - 23.08.2013 - 00:00

HSG als Teil der Museumsnacht

Die Universität St.Gallen (HSG) nimmt an der St.Galler Museumsnacht teil und lädt die Öffentlichkeit am 7. September auf den Rosenberg ein. Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher.

2. September 2013. Zur 9. St.Galler Museumsnacht öffnet die HSG am 7. September von 17.00 bis 1.00 Uhr ihre Tore und gewährt einen Blick hinter die Campuskulissen.

50 Jahre Symbiose von Kunst und Architektur
Der Abend ist dem 50-jährigen Jubiläum der HSG auf dem Rosenberg gewidmet. Es ist für Jeden etwas dabei: Eine Sonderausstellung zum 50-Jahr-Jubiläum zeigt die Entstehungsgeschichte des Campus als Symbiose von Kunst und Architektur. Passend dazu finden zahlreichen Führungen auf dem Campus statt. Die HSG sowie der studentische Verein proArte richten das Augenmerk der Besucher in verschiedenen Führungen auf die Kunst und Architektur im Haupt- sowie im Bibliotheksgebäude der HSG. Auch die Bibliothek bietet ihre Dienstleistungen der breiten Öffentlichkeit während der Museumsnacht an.

Das Hauptgebäude der Universität ist als bedeutendes Bauwerk der 60er Jahre bekannt. Während die Kunst hier einen Gegenpart zur Architektur spielt, ergänzen sich Kunstwerke und architektonische Formenvielfalt im Bibliotheksgebäude auf erzählerische Weise. Werke von Künstlern aus dem Umfeld des Surrealismus (Miró), Bilder und Skulpturen von Vertretern des Neo-Expressionismus (Arp, Richter, Giacometti) und der italienischen Transavanguardia (Cucchi, Paladino) sowie Werke zeitgenössischer Kunst (u.a. Videoinstallation von Signer) erwarten die Besucher. Alle zwei Stunden finden Führungen statt: die Kunstführungen ab 18.00 Uhr, die Architekturführungen ab 17.00 Uhr. Beide Führungen dauern jeweils etwa 45 Minuten.

Kunst für junge Gäste
In der Kinderkunstwerkstatt können die kleinen Gäste selbst künstlerisch aktiv werden. Die Workshops für Kinder ab vier Jahren dauern jeweils 90 Minuten und finden um 17.00 und 19.00 Uhr statt. Eltern können ihre Kinder in die Workshops begleiten, um Anmeldung auf www.unisg.ch/museumsnacht wird gebeten.

Weitere Programmpunkte: Für unterhaltsame und kulturelle Abwechslung sorgt die HSG BigBand, eine Combo aus HSG Studierenden mit stündlichen Konzerten. Zum Verweilen und Geniessen zwischen den Programmpunkten bietet das Migros Catering diverse Leckereien in der Cafeteria an.

Allgemeine Informationen

Die St.Galler Museumsnacht wird jährlich im September veranstaltet. In diesem Jahr findet sie am 7. September von 18.00 bis 1.00 Uhr statt. 31 Museen und Galerien in und um St.Gallen beteiligen sich daran und erwarten die Besucher mit einem vielfältigen Programm. Ein Ticket für die Museumsnacht kostet 20 Franken und ermöglicht den Eintritt in alle beteiligten Museen und Galerien. Tickets können bei den Vorverkaufsstellen oder während der Museumsnacht an der Universität erworben werden. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Tickets für die Museumsnacht berechtigen zur freien Fahrt mit dem Shuttlebus (Stocken), mit dem Rundkurs sowie in der gesamten Ostwind Zone 10 (inkl. Nachtwindzuschlag). Die Universität St.Gallen ist während der Museumsnacht mit der Buslinie 5 (Rotmonten) im 20-Minutentakt erreichbar.

Alle Informationen zum Angebot der HSG während der 9. St.Galler Museumsnacht am 7. September finden Sie auf unserer Website www.unisg.ch/museumsnacht.