Campus - 18.05.2010 - 00:00

Hochschul-Fussball mit HSG-Damen

An der Schweizer Hochschulmeisterschaft Fussball nahm neben dem Männerteam zum ersten Mal auch eine Damen-Equipe der HSG und PHS teil.

11. Mai 2009. Erstmals in der Geschichte des Schweizer Hochschulsports nahm eine HSG/PHS-Studentinnen-Equipe an der Schweizer Hochschulmeisterschaft Fussball teil. Dies ist umso beachtlicher, als der Frauenanteil bei den Studierenden der HSG nur knapp 30 Prozent beträgt.

Niederlagen für die HSG-Fussballerinnen
Unisportlehrer Sandro Felber führte die St.Galler Studentinnen ans Turnier nach Lausanne, wo sie zwar noch keine Punkte eroberten, sich aber insbesondere bei den knappen Niederlagen gegen Magglingen (0:1) und Genf (0:2) tapfer wehrten.

Lehrgeld bezahlen mussten die Ostschweizerinnen indessen gegen die routinierten Frauenteams der Uni Lausanne (0:8) und ETH Zürich (0:10). Diese beiden Teams führen denn auch die Rangliste der neun Hochschulmannschaften an. Die HSG/PHS belegte punktelos den Schlussrang.

Herren verpassen Finalrunde knapp
Die HSG-Fussballer verpassten an der Schweizer Hochschulmeisterschaft in Lausanne den Einzug in die Finalrunde der besten vier Mannschaften nur gerade um einen Punkt und klassierten sich im Feld der 12 Hochschulmannschaften im beachtlichen fünften Rang.

Für die St.Galler resultierten Siege gegen die Uni Zürich (2:1), Ticino (5:1), die EPF Lausanne (2:0), ein Unentschieden gegen Uni Lausanne II (2:2) und eine einzige Niederlage gegen Uni Freiburg (0:1). Hinter Freiburg (12 P.) und Lausanne II (11 P.) belegte die HSG (10 P.) den undankbaren dritten Gruppenrang, der leider zum Weiterkommen nicht ausreichte.