Campus - 06.09.2018 - 00:00

Herbstsemesterbeginn an der Universität St.Gallen

Am 17. September beginnt an der Universität St.Gallen (HSG) das Herbstsemester 2018. Rund 1700 neueintretende Studierende lernen die HSG bereits während der Startwoche vom 10. bis 14. September kennen. In einer Fallstudie befassen sie sich mit dem Thema «Digitalisierung – Die Schweiz im Wandel».

6. September 2018. Eine Woche vor Semesterbeginn kommen die neueintretenden Studierenden des Assessmentjahres auf dem Campus der Universität St.Gallen zur Startwoche zusammen, um sich mit dem universitären Umfeld vertraut zu machen. Die Startwoche ist integraler Bestandteil des Assessmentjahres der HSG. Sie bereitet die Studienanfängerinnen und Studienanfänger inhaltlich und organisatorisch auf ihren Campus-Alltag vor.

160 Tutorinnen und Tutoren betreuen die neuen Studierenden während der Startwoche bei der Arbeit an der Fallstudie zum Thema «Digitalisierung – Die Schweiz im Wandel». Die besten zwölf Gruppen präsentieren ihre Arbeiten am Freitag, 14. September, an der Abschlussveranstaltung in der St.Galler Olma Halle 2.1 vor der Jury, dem neuen Assessment-Jahrgang, zahlreichen Gästen und HSG-Angehörigen.

HSG Kick-off Days zum Thema «Ressourcen»

In der Woche vom 10. bis 15. September 2018 begrüsst die HSG auch rund 700 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe im Rahmen der englischsprachigen Kick-off Days. Das Einführungsprogramm gibt den Neuankömmlingen Einblick in organisatorische Abläufe des Campus-Lebens. Für das Herbstsemester 2018 wurde das Thema «Ressourcen» ausgewählt. Referenten beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln in Kurzvorträgen. Die Studierenden befassen sich in Workshops mit Energie- und Klimafragen, aber auch mit den Ressourcen des menschlichen Körpers und des Geistes.

Studierendenzahlen zu Semesterbeginn

An der Universität St.Gallen haben sich 8655 Studierende für das Herbstsemester 2018 eingeschrieben (Vorjahr: 8553 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1783 Studierende erwartet (Vorjahr: 1741), auf der Bachelor-Stufe 3086 (3026). Auf der Master-Stufe sind es 3167 (3216) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind 605 (658) Personen an der Universität St.Gallen eingeschrieben. Weitere 14 (17) Studierende belegen zusätzliche Ausbildungen.

Die genaue Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2018 wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium nicht antreten oder nach einigen Wochen wieder abbrechen.