Veranstaltungen - 25.10.2012 - 00:00

Haniel Seminare über Performance

«Performance» in Wirtschaft, Sport und Theater ist das Thema der zehnten Ausgabe der Haniel Seminare. Extrembergsteiger Thomas Ulrich und Theaterregisseur Stefan Kaegi sind Gäste der öffentlichen Anlässe.

29. Oktober 2012. «Performance» ist aktuell in aller Munde, hängt doch zum Beispiel die Zukunft Europas davon ab. Wie «performen» die Banken, die den europäischen Ländern Kredite gegeben haben? Wie «performen» die Entscheidungsträger der Institute? Und wie beurteilen «die Märkte» dieses Auftreten? Jeder Angestellte muss als Selbst-Unternehmer an seiner «Performance» arbeiten.

«Performance» eignet sich als Schlüsselbegriff unserer Zeit gut als Diskussionsthema für die zehnte Ausgabe der fachübergreifend ausgerichteten Haniel Seminare. Parallel zu den Bachelor- und Masterseminaren an der HSG finden an drei Tagen öffentliche Veranstaltungen statt:

Filmvorführung im Kinok
Am Montag, 5. November präsentieren Romain Laufer (HEC, Paris) und Prof. Andreas Reckwitz (Viadrina, Frankfurt/Oder) zwei Filme in Kooperation mit dem St.Galler Programmkino Kinok in der Lokremise (www.kinok.ch): Laufer führt um 17.30 Uhr in den Film A Face in the Crowd ein (Elia Kazan, 1957). Stage Beauty (Richard Eyre, 2004) stellt Reckwitz um 20 Uhr vor. Filmvorführungen und Diskussion sind öffentlich, Tickets gibt es an der Kinokasse.

Öffentlicher Vortrag und Podium

Am Dienstag, 6. November, gibt Extrembergsteiger und Fotograf Thomas Ulrich Einblick in seine Expeditionen und sein Leben als Spitzensportler. Am Mittwoch, 7. November, lädt die HSG zum öffentlichen Podium «Spielen, Leisten, Messen». Zu Gast sind: Theaterregisseur Stefan Kaegi (Rimini Protokoll), Prof. Peer Zumbansen (Jura, Osgoode Law School, Toronto, Kanada), Prof. Michael Ott (Literaturwissenschaften, LMU München) und Prof. Alexander Bassen (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hamburg). Dr. Jörg Metelmann, Leiter des Bereichs «Handlungskompetenz» an der HSG, moderiert das Podium. Beide Anlässe sind öffentlich und beginnen um 18.15 Uhr im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen (Raum 09-011). Der Eintritt ist frei.

Die Haniel Seminare bilden einen besonderen Teil des Kontextstudiums, das ein Viertel des Gesamtstudiums an der HSG umfasst. Die Haniel Stiftung aus Duisburg will damit die Handlungskompetenz der Studierenden im Hinblick auf verantwortungsvolles Management und Unternehmertum fördern. Die Haniel Stiftung unterstützt das Kontextstudium seit seiner Einführung vor zehn Jahren.

Bild: Photocase / Gregepperson