Campus - 05.05.2014 - 00:00

Gute Noten für die HSG

Das deutsche Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat seine neusten Ratings veröffentlicht. Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der HSG schneiden sehr gut ab.

5. Mai 2014. Die «CHE Hochschulrankings» bewerten nicht in einer Rangliste wie andere internationale Unirankings, sondern in drei Kategorien: Spitzengruppe, Mittelgruppe, Schlussgruppe. Sie sind in diesem Sinne eher als «Rating» den als «Ranking» zu betrachten. Ausgewertet werden über 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Dazu gehören 2500 Fachbereiche und 7500 Studiengängen. Letztere werden vor allem von den Studierenden selbst bewertet.

Die Fachbereiche Betriebs- und Volkswirtschaftslehre der Universität St.Gallen belegen im Bewertungskriterium «Studiensituation insgesamt» je einen Platz in der Spitzengruppe, wie schon bei der vorangegangenen Auswertung im Jahr 2011. Auch in den Kategorien «Studierbarkeit» und «Internationale Ausrichtung», «Drittmittel pro Wissenschaftler» sowie «Berufsbezug» und «Wissenschaftsbezug» gibt es jeweils eine Spitzenplatzierung.

Das «CHE Hochschulranking» bezeichnet sich als das «umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.» Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Rating soll vor allem Studieninteressierten ermöglichen, Studienangebote gemäss ihrer Interessen zu vergleichen.