Campus - 03.05.2012 - 00:00

Gründer des Jahres ausgezeichnet

Adrian Locher, Absolvent der Universität St.Gallen, hat mit dem von ihm aufgebauten Unternehmen DeinDeal.ch den Wettbewerb «HSG Gründer des Jahres» 2012 gewonnen. Der Preis ist mit 10‘000 Franken dotiert.

2. Mai 2012. Der 30-jährige Adrian Locher ist «Serial Entrepreneur». Sein erstes Unternehmen gründete und verkaufte er während des Studiums an der Universität St.Gallen. Danach arbeitete er zwei Jahre als Berater und baute schliesslich in Berlin ein weiteres Start-up auf. Im Frühling 2010 gründete er DeinDeal.ch. 60 Prozent des Unternehmens verkaufte er Mitte 2011 an Ringier. Die Deals auf der Website zeichnen sich durch Rabatte von 50 bis 70 Prozent aus, welche durch die Kaufkraft der Masse gewährt werden können. DeinDeal.ch ist innerhalb von zwei Jahren von 5 auf 180 Mitarbeiter gewachsen und heute im Bereich der Social-Buying-Plattformen der Marktführer in der Schweiz.

Drei weitere Start-ups nominiert

Adrian Locher und sein Unternehmen wurden aus einer Vielzahl von interessanten Projekten ausgewählt. Als Nominierte offiziell ausgezeichnet wurden auch David An von der Dracoon Media (ein Distributionsnetzwerk für Mobile-Spiele und Apps basierend auf Android), Samuel Scheer und Simon Kreuz von NoTube (ermöglicht die steigende Zahl der an Ernährungsproblemen leidenden Kleinkinder in einem vierwöchigen Internet-basierten Prozess mit einer Erfolgsrate von über 95% zu behandeln) sowie Tim Hammermann, Laurenz Meckl und Max M. Diez von Cultoria (hilft Verwaltungsprozesse in Schulen mittels einer modernen Internetplattform für alle Beteiligten zu öffnen und transparent zu gestalten).

Geschäftsideen für die Zukunft
Der Wettbewerb «HSG Gründer des Jahres» fördert innovative und nachhaltige Gründungen von HSG-Angehörigen durch das «HSG Gründer Lab» am Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG). Die Geschäftsidee des «HSG Gründer des Jahres» zeichnet sich durch einen hohen Innovationsgehalt sowie eine besondere Nachhaltigkeit aus. Der Wettbewerb wird jährlich durchgeführt, erstmals 2011.