Veranstaltungen - 22.10.2012 - 00:00

Gomez’ Abschied mit Symposium

Per Ende des laufenden Semesters wird der ehemalige Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Peter Gomez, emeritiert. Zu seinem Abschied findet am Dienstag, 30. Oktober, ab 16 Uhr, ein öffentliches Symposium statt.

22. Oktober 2012. Im dreiteiligen Anlass geht es um «Gesellschaftliche Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht». Die Veranstaltung in der Aula (Raum 02-001) der Universität St.Gallen beginnt um 16 Uhr mit einem Gastvortrag von Professorin Lynda Gratton von der London Business School. Die ehemalige «Chief Psychologist» bei British Airways gilt derzeit international als «Managementguru».

Anschliessend findet bis kurz vor 18 Uhr eine Podiumsdiskussion statt. Sie wird von Haig Simonian, dem ehemaligen Korrespondenten der «Financial Times» in Zürich, moderiert. Die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind:

• Prof. Lynda Gratton (Professorin an der London Business School)
  • Josef Felder (ehemaliger CEO der Flughafen Zürich AG)
  • Friederike Hoffmann (Doktorandin an der HSG)
  • Michael Haefliger (Intendant des Luzern Festival)
  • Prof. Joseph Maciariello (Professor in Claremont und Peter-Drucker-Experte)

Ab 18.15 Uhr wird der langjährige HSG-Professor, ehemalige Rektor und Verwaltungsratspräsident der Schweizer Börse, Prof. Dr. Peter Gomez, seine Abschiedsvorlesung halten. Auch er wird sich mit «Gesellschaftlicher Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht» auseinandersetzen.

Das gesamte Symposium zum Abschied von Peter Gomez steht nicht nur den rund 700 geladenen Gästen, sondern auch allen anderen Interessierten und Medienschaffenden offen. Die Veranstaltung wird teilweise in englischer Sprache (Vortrag von Lynda Gratton und Podiumsdiskussion) und teilweise in deutscher Sprache (Vorlesung von Peter Gomez) durchgeführt.