Veranstaltungen - 12.02.2014 - 00:00

«Generation Y» in den Startlöchern

Vom 25. Februar bis 21. März 2014 lädt die HSG zum Rekrutierungsanlass «HSG Talents Conference». Eine öffentliche Podiumsdiskussion geht der Frage nach, wie die nächste Generation die Arbeitswelt prägen wird. Titel: «Generation Y - Vitamin oder Valium für die Wirtschaft?»

12. Februar 2014. Die HSG Talents Conference wird von Studierenden der HSG organisiert und dem Career Services Center der Universität St.Gallen verantwortet. Sie bringen Vertreter aus über 100 regionalen, nationalen und internationalen Firmen nach St.Gallen. Studierende können sich mit den Unternehmensvertretern austauschen, berufliche Perspektiven ausloten und Bewerbungsunterlagen durchsehen lassen.

Debatte über die künftige Arbeitswelt
Den Auftakt zur HSG Talents Conference macht am 25. Februar 2014 eine öffentliche Podiumsdiskussion über das Thema «Generation Y – Vitamin oder Valium für die Wirtschaft?». Wie gestaltet sich die Arbeitswelt der Zukunft, wird dort diskutiert. Belebt oder lähmt die Generation Y mit ihren Forderungen nach persönlicher Entfaltung und Work-Life-Balance die Wirtschaft? Wie reagieren Unternehmen auf die fordernde Haltung der neuen Generation und welcher Führungsstil ist adäquat? Und wie stellen Unternehmen ihre Belegschaft optimal zusammen?

Das Podium beginnt am Dienstag, 25. Februar 2014, 18.15 Uhr, im Audimax, Raum 09-010, an der Universität St.Gallen. Die Diskussion moderiert Dirk Schütz, Chefredaktor der «Bilanz».

Zu Gast auf dem Podium sind:

• Heike Bruch, Direktorin des HSG-Instituts für Führung und Personalmanagement
  • Carolina Müller-Möhl, Investorin, Philanthropin und Präsidentin der Müller-Möhl Group
  • Romeo Lacher, Head Private Banking Western Europe der Credit Suisse
  • Georges Kern, CEO IWC Schaffhausen
  • Julia Belfrage, HSG-Studentin als Vertreterin der Generation Y

Messetag auf dem Olma-Gelände
Das Herzstück der HSG Talents Conference, die Job-Messe, findet am Mittwoch, 5. März 2014, von 12 bis 18 Uhr in der Olma-Halle 9.1 statt. Über 90 Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Branchen sind am Messetag vertreten. Darunter zum Beispiel IWC Schaffhausen, Credit Suisse AG, BMW (Schweiz) AG, Coop Genossenschaft, KPMG AG, Coca-Cola HBC Schweiz, die Nestlé Group, Bundesverwaltung und Raiffeisen oder Bühler AG.

Workshops und Karriereberatung

Vom 26. Februar bis 21. März 2014 führen Firmen eine Reihe von Workshops, Präsentationen und Interviews auf dem HSG-Campus durch. Internationale Konzerne, aber auch regionale Unternehmen stellen sich den Studierenden vor. In den Workshops haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu trainieren und unter Beweis zu stellen. Ziel der Interviews ist es, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen in den Unternehmen zu finden.

Zwischen Semesterstart am Montag, 17. Februar 2014, und Beginn der HSG Talents Conference am Dienstag, 25. Februar 2014, bietet das Career Services Center (CSC-HSG) interessierten Studierenden gezielte Vorbereitung für den ersten Karriereschritt. Dazu gehören zum Beispiel die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen, Interview-Trainings und die Vorbereitung auf den Messebesuch.