Forschung - 14.05.2014 - 00:00

GemeinwohlAtlas Schweiz

Welchen Beitrag leisten Schweizer Organisationen und Unternehmen zum Wohlergehen der Gesellschaft? HSG-Forschende haben 4500 Personen in der Deutschschweiz zu 62 Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigt der GemeinwohlAtlas online unter www.gemeinwohl.ch.

22. Mai 2014. Spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 sind Schweizer Unternehmen und Organisationen gefordert, ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlergehen unter Beweis zu stellen. Gute Geschäftsergebnisse allein reichen nicht mehr aus, um unternehmerische Entscheidungen zu legitimieren. Bisher fehlen verlässliche Daten darüber, wie die Bevölkerung den Gemeinwohlbeitrag einzelner Unternehmen und Branchen in der Schweiz einschätzt.

Aus diesem Grund hat das Center for Leadership and Values in Society (CLVS-HSG) untersucht, welche Faktoren die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen. Die im Netz publizierten Daten, die erstmals am 22. Mai 2014 an einem öffentlichen Anlass im St.Galler Pfalzkeller präsentiert wurden, bilden eine empirische Grundlage für den öffentlichen Dialog.

Aufgabenerfüllung, Lebensqualität, Geschäftsgebaren, Zusammenhalt

In einer ersten Umfrage ermittelten die Forschenden um Prof. em. Dr. Peter Gomez und Prof. Dr. Timo Meynhardt des CLVS-HSG, wie vertraut die Bevölkerung mit den grössten und bedeutendsten Unternehmen der Schweiz ist. Auf Basis von Expertengesprächen wurden zusätzlich regional relevante Organisationen im Kanton St.Gallen ausgewählt. Ergänzend dazu wurden schliesslich wichtige Organisationen ausserhalb der Wirtschaft einbezogen.

Anschliessend beurteilten die Studienteilnehmer mit Hilfe eines Online-Fragebogens den Gemeinwohlbeitrag der ausgewählten 62 Institutionen. Zu den Kriterien gehörte die Aufgabenerfüllung, der Beitrag des Unternehmens zur Lebensqualität, die moralische Qualität des Geschäftsgebarens sowie der Beitrag zum Zusammenhalt der Schweiz. Die zehn Organisationen mit der höchsten Wertschätzung sind:

• Schweizer Reisekasse (Reka)

• Migros

• Schweizerisches Rotes Kreuz

• Schweizerische Bundesbahnen (SBB)

• Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (Suva)

• Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

• Die Schweizerische Post

• Coop

• Swisscom

• Raiffeisen

Mehrheit der Organisationen wird gut bewertet
Die vollständige Liste aller untersuchten Unternehmen und Organisationen ist auf der Website www.gemeinwohl.ch einzusehen. Dort finden sich auch Erklärungen zu Methodik und wissenschaftlichem Bezugsrahmen des GemeinwohlAtlas. Die Ergebnisse der für die Deutschschweiz bevölkerungsrepräsentativen Studie zeigen:

• Die grosse Mehrheit der untersuchten Organisationen erfährt grossen gesellschaftlichen Rückhalt. Die Befragten machen diesen Organisationen regelrecht ein «Kompliment».

• Die Befragten sind sehr wohl bereit und in der Lage, genauer zu differenzieren. Es wird zum Beispiel nicht pauschal «die» Wirtschaft in einen Topf geworfen.

• Die eher kritisch bis sehr kritisch beurteilten Organisationen haben es bisher nicht geschafft, ihre Tätigkeit so überzeugend zu gestalten und zu kommunizieren, dass ein Gemeinwohlbeitrag für die Befragten erkennbar wird.

Die Umfrage soll in einem nächsten Schritt auf andere Regionen der Schweiz ausgedehnt werden. Ebenso ist geplant, den Kreis der untersuchten Organisationen zu erweitern.

Bild: Photocase / Dominik Schwarz