Veranstaltungen - 24.10.2014 - 00:00

Gäste aus 39 Ländern an der HSG

Rektoren und Programmkoordinatoren führender Wirtschaftsuniversitäten treffen sich zur 41. Konferenz des «Partnership in International Management» (PIM) an der HSG. Vom 3. bis 5. November diskutieren 140 Gäste aktuelle Themen in Wirtschaft und Wissenschaft.

28. Oktober 2014. Die PIM-Konferenz bietet der HSG die Möglichkeit, sich als verlässlicher internationaler Partner in diesem Netzwerk zu präsentieren und ihre internationalen Kooperationen zu festigen und weiter auszubauen. PIM ist ein weltweites Netzwerk von 60 führenden Wirtschaftsuniversitäten, darunter die London School of Economics and Political Science, die École des hautes études commerciales (HEC) Paris und die New York University. Die Ziele von PIM sind der Studierenden- und Dozierendenaustausch sowie internationale Zusammenarbeit in Lehr- und Forschungsprogrammen. Jährlich kommen rund 800 Austauschstudierende von Partnerhochschulen an die Universität St.Gallen, während ungefähr 1500 HSG-Studierende einen Austausch im Ausland absolvieren.

Zu den Gästen an der Konferenz gehört auch Mauro Dell’Ambrogio, Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation. Er hält einen Vortrag zum Thema «New Mindset of Innovation in Business», tauscht sich mit den internationalen Universitätsvertretern aus und trifft sich zudem mit Exponenten von Bildungseinrichtungen in der Region.

Die englischsprachige Konferenz im Audimax (Raum 09-010) bietet auch einige öffentliche Programmpunkte:

Dienstag, 4. November:

13.30 Uhr: Referat von Dr. Mauro Dell’Ambrogio, Staatssekretär für Bildung, Forschung Innovation: «New Mindeset of Innovation in Business».

Mittwoch, 5. November:

09.00 Uhr: Referat von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Carl Baudenbacher (Präsident des EFTA-Gerichtshofes): «Switzerland’s position in the global regulatory competition».

Für die Konferenz reisen 140 Personen aus aller Welt nach St.Gallen. Nebst der Tagung hat das HSG-Projektteam auch ein touristisches Rahmenprogramm für die ausländischen Gäste organisiert. Die PIM-Konferenz 2014 war eigentlich in Tel Aviv geplant. Nach Aufflammen des Konflikts in Israel wurde ein alternativer Austragungsort gesucht. Die Universität St.Gallen sprang kurzfristig ein.