Campus - 13.04.2012 - 00:00

Fair kleiden statt verkleiden

Studierende laden am 30. März 2012 zum ersten Öko-Mode-Tag auf dem HSG-Campus ein. Organisiert wird der Anlass mit Workshops, Prof-Styling und Modeschau von «oikos St.Gallen» und dem «Marketingclub».

23. März 2012 Nachhaltigkeit ist in der Modebranche noch kein starker Trend. Nur ein Prozent aller Verkäufe in der Bekleidungsindustrie entsprechen umweltschonenden und sozial verträglichen Standards. Mit dem Öko-Mode-Anlass UN-DRESS an der HSG am Freitag, 30. März 2012, 9 bis 18 Uhr, wollen Studierende zeigen, wie attraktiv fair produzierte Kleidung ist. Die Veranstaltung in der Aula ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Harte Konkurrenz und mangelnde Transparenz haben in der globalen Mode- und Luxusgüterbranche dazu beigetragen, neben den Kosten auch soziale und ökologische Standards zu senken. Die Wachstumsaussichten für nachhaltig produzierte Mode scheinen vielversprechend: Im Jahr 2010 kannten 18% der Konsumenten Öko-Mode, seit 2006 hat sich die Zahl verdreifacht.

Workshops zu Öko-Mode
Zu Gast sind neben Referenten aus der Textilindustrie wie Adidas, Coop Naturaline und Remei AG auch Vertreter der Helvetas und weiterer Organisationen. In Fachvorträgen berichten sie, wie Kleidung entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig hergestellt werden kann. Isabelle Quéhé (Gründerin der «Ethical Fashion Show» in Frankreich) und Ada Zanditon (Gründerin des gleichnamigen britischen Eco-Fashion-Labels) diskutieren in Workshops mit den Besuchern über verschiedene Aspekte von ökologischer Mode. Die Besucher des Öko-Mode-Tags erfahren, wie eine Eco Fashion Boutique geführt wird oder wie Öko-Turnschuhe in Brasilien hergestellt werden.

Modeschau und Make-over mit HSG-Profs

Um 17 Uhr zeigen die Studierenden ökologische Mode in der Aula der HSG. Linda Gwerder moderiert die Show, Vize-Miss-Schweiz Julia Flückiger präsentiert die Modelle auf dem Laufsteg. Mit einem «Make-over» zeigen die HSG-Dozierenden Ulrike Landfester, Vito Roberto und Chris Steyaert von 11.30 bis 12.30 Uhr in der Aula, dass man auch mit ökologischer Mode seinem eigenen Stil treu bleiben kann. Nachwuchs-Designer stellen den ganzen Tag ihre nachhaltig produzierten Kollektionen auf dem Campus aus.

Bild: Photocase / Allzweckjack