Veranstaltungen - 19.03.2012 - 00:00

«Everything big starts small»

Unter dem Motto «ENTERpreneurship – everything big starts small» veranstaltet der studentische Verein START St.Gallen am 26. und <br/>27. März 2012 den jährlichen Entrepreneurship-Anlass «START Days».

20. März 2012. Die beiden «START Days» sind eine zweitägige Veranstaltung zum Thema Entrepreneurship. Sie ermöglichen den Teilnehmenden, ihr unternehmerisches Potenzial zu entdecken und zu entfalten. Eingeladen sind Interessierte aller Fachrichtungen, eine Anmeldung auf www.startglobal.org ist notwendig.

Zwei Tage, zwei Programme
Am «START Jam» (Montag, 26. März 2012) entwickeln die Teilnehmer eigene Geschäftsideen und konkurrieren um den «START Business Model Award», der mit 2000 Franken dotiert ist. Am «START Summit» (27. März 2012) steht der Austausch mit erfolgreichen Gründern in Workshops, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion im Vordergrund. Die Veranstaltung wird in Deutsch abgehalten. Die beiden Tage können unabhängig voneinander besucht werden.

Geschäftsidee in 24 Stunden
Am «START Jam» entwickeln die Teilnehmenden innert 24 Stunden eine Geschäftsidee und erhalten dabei Expertenunterstützung. Die eigentliche Idee muss dabei nicht von Anfang an vorhanden sein, sondern wird in einem «Business Idea Jam» zu Beginn der Veranstaltung entwickelt. Am Folgetag präsentieren die Teams ihre Ideen einer Fachjury.

Die drei besten Teams erhalten die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee vor dem gesamten Publikum des «START Summit» vorzustellen und den mit 2000 Franken dotierten «START Business Model Award» zu gewinnen.

Claus Hipp und viele mehr

Das «START Summit» ist die grösste studentische Entrepreneurship-Konferenz der Schweiz. Die Teilnehmenden erwarten Grundsatzreden von Claus Hipp (Familienunternehmen HiPP), Klaus Hommels (unter anderem VC bei Facebook, Xing und Spotify), Ehssan Dariani (Gründer von StudiVZ und HSG-Alumnus) sowie Cornelius Boersch (Serial Entrepreneur und «Business Angel»).

Zusätzlich finden am Vor- und Nachmittag Workshops rund ums Thema Unternehmertum statt. Das Rahmenprogramm wird ergänzt durch die Verleihung des «START Business Model Awards», die «Table Session» mit zahlreichen Startups und einer Podiumsdiskussion zum Thema «Zukunft des E-Commerce». Das detaillierte Programm findet sich unter www.startglobal.org.