Campus - 29.01.2021 - 00:00

ETH und HSG lancieren gemeinsames Weiterbildungsprogramm «emba X»

Die ETH Zürich und die Universität St.Gallen lancieren gemeinsam ein neues Executive-MBA-Programm. Der Nachdiplom-Studiengang emba X beginnt erstmals im Februar 2022. Er verbindet Wissen aus Technologie und Management und bietet die Vorteile der Netzwerke von HSG und ETH.

29. Januar 2021. Das neue Executive-MBA-Programm vereint die Stärken der Universität St.Gallen in der Weiterbildung für Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Strategie und Firmentransformation mit dem Wissen der ETH Zürich im Bereich Technologiemanagement. Der Studiengang entstand in Zusammenarbeit der Executive School of Management, Technology, and Law (ES-HSG) der Universität St.Gallen und des Departements für Management, Technologie und Ökonomie der ETH Zürich.

Weiterbildung mit nachhaltiger Wirkung

Der 18-monatige Studiengang emba X vermittelt neben Grundlagen aus den Bereichen Führung, Technologie und General Management viel angewandtes Wissen. Im Rahmen von sogenannten Sprint-Wochen erarbeiten die Studierenden beispielsweise Lösungen zu einem aktuellen Thema. Auch bauen sie mittels «Skill Building Interventions» ihre Sozial- und Führungskompetenzen aus.

«Die zunehmende Komplexität stellt bestehende Denk- und Handlungsweisen in Frage und erfordert neue Fähigkeiten für Top-Führungspersonen», sagt Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Rektor der Universität St.Gallen. «Mit der Zusammenarbeit zwischen der ETH und der HSG werden traditionelle Lehrmethoden der Managementfächer durch einen integrativen und innovativen Lernansatz ergänzt.»

Prof. Dr. Karolin Frankenberger, Co-Direktorin des emba X, sagt anlässlich der Lancierung: «Unser neues Programm entwickelt verantwortungsvolle Führungskräfte, die über die Denkweise, das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, Management- und Technologiefragen zu integrieren, um eine positive, nachhaltige Wirkung für ihr Team, ihre Organisationen und die Gesellschaft zu erreichen.»

Pool an verantwortungsvollen Führungskräften

Führungskräfte sind heute mit vielfältigen Ansprüchen konfrontiert: Mitarbeitende suchen etwa immer häufiger nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, der rasante technologische Fortschritt verlangt, dass Führungspersonen flexibel auf Veränderungen reagieren, und nicht zuletzt wird verantwortungsvolles Handeln von Führungskräften gegenüber der Gesellschaft gefordert.

Mit dem neuen EMBA-Programm sollen Führungskräfte aus der Wirtschaft darin geschult werden, solche gesellschaftlichen Veränderungen aufzunehmen und mit den wirtschaftlichen Zielen ihres

Unternehmens in Einklang zu bringen.

Stefano Brusoni, ETH-Professor und Co-Direktor von emba X, sagt: «Neue Technologien geben uns die Möglichkeit, gesellschaftliche Probleme und geschäftliche Bedürfnisse anzugehen, schaffen aber auch neue Herausforderungen für Führungskräfte. Sie müssen lernen, wie sie die widersprüchlichen Ziele unterschiedlicher Interessengruppen aus Wirtschaft und Gesellschaft in Einklang bringen können.»

Prof. Sarah Springman, Rektorin der ETH, ergänzt: «Mit unserem Programm möchten wir Führungs-personen dabei unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und einen nachhaltig positiven Ein-fluss auf ihre Mitarbeitenden, ihr Unternehmen und schliesslich die Gesellschaft auszuüben.»

Weitere Informationen unter: www.embax.ch