Campus - 10.06.2020 - 00:00

ES-HSG lanciert Gütesiegel für beruflichen Wiedereinstieg

Die Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) der Universität St.Gallen bietet seit über zehn Jahren das Weiterbildungsprogramm «Women Back to Business» für berufliche Wiedereinsteigerinnen an. Nun lanciert sie das Gütesiegel «Career Empowerment», das Unternehmen und Organisationen auszeichnet, die sich besonders für Wiedereinstieg und Neupositionierungen im Beruf engagieren.

10. Juni 2020. Die ES-HSG engagiert sich mit dem «Women Back to Business»-Programm (WBB) für Frauen, die eine längere Erwerbspause gemacht haben und wieder in der Berufswelt Fuss fassen wollen oder eine berufliche Neupositionierung anstreben. Die Executive School der Universität St.Gallen möchte damit nicht zuletzt einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel in der Schweiz leisten und unterstützt Unternehmen und Organisationen auch bei der herausfordernden Suche nach geeigneten Mitarbeitenden. Dabei hilft das breite Netzwerk von «Women Back to Business». Dazu zählen viele langjährige Partnerunternehmen, die im Rahmen des WBB-Programms Praktika und konkrete Stellen für Wiedereinsteigerinnen anbieten.

Bei Stellensuchenden positionieren

In Zusammenarbeit mit der externen Partnerin Avenir Group, die auf Personalmanagement spezialisiert ist, lanciert das WBB-Programm der ES-HSG das neue Label «Career Empowerment». Das Gütesiegel soll besondere Anstrengungen von Firmen und Organisationen für beruflichen Wiedereinstieg und Neupositionierung sichtbar machen. Unternehmen mit diesem Label sollen sich als starke und verantwortungsvolle Arbeitgebende bei den Mitarbeitenden und bei Stellensuchenden positionieren können. Zudem soll der Prozess für den Erwerb des Gütesiegels die Unternehmen dazu veranlassen, ihre Kultur, Werte und Prozesse (Bewerbungen, Einstellungen, Beförderungen, Löhne etc.) zu thematisieren und allenfalls anzupassen. Das Label soll überdies Stellensuchenden eine Orientierungshilfe bieten sowie die positive Sichtbarkeit der Unternehmen im Stellenmarkt stärken.

Fachkommission evaluiert Anträge

Für das Label «Career Empowerment» können sich alle Firmen und Organisationen in der Schweiz bewerben, die sich im Themenbereich «Beruflicher Wiedereinstieg und Neuposition» engagieren. Die Anträge werden von einer Kommission aus Fachexperten der Universität St.Gallen und der Avenir Group evaluiert. Die erstmalige Verleihung des Labels wird am 26. Januar 2021 am «Career Relaunch 2021» der Universität St.Gallen in Zürich stattfinden. Das Label «Career Empowerment» ist ab Vergabe zwei Jahre gültig.