Campus - 10.05.2011 - 00:00

Eröffnung der School of Finance

Die School of Finance (SoF-HSG) ist eine der fünf neuen Schools, die aus den vier bisherigen Abteilungen der Universität St.Gallen entstanden sind. Am Freitag, 20. Mai 2011, findet der Gründungsanlass mit 180 Gästen statt.

9. Mai 2011. Die jüngste Finanzkrise hat gezeigt, dass systemische Risiken im Finanzsektor nicht nur aus Teildisziplinen der Finanzwirtschaft betrachtet werden können. Sie erfordern eine umfangreiche, fachübergreifende Betrachtung. Dieser Erkenntnis trägt die neue School of Finance (SoF-HSG) der Universität St.Gallen Rechnung.

Die SoF-HSG bündelt die finanzwirtschaftlichen Aktivitäten innerhalb der HSG mit dem Ziel, relevanten Fragestellungen mit Bezug zu Finanzmärkten und Finanzinstitutionen mit einem ganzheitlichen Beitrag in Lehre, Forschung und Praxis begegnen zu können.

Gründungsanlass am 20. Mai 2011

Der Gründungsanlass der School of Finance findet am Freitag, den 20. Mai 2011, mit rund 180 geladenen Gästen aus Theorie und Praxis auf dem Executive Campus der Universität St.Gallen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Beiträge zu aktuellen Themen der Finanzmärkte und des Finanzplatzes Schweiz, die noch immer stark die jüngsten Verwerfungen auf den Finanz- und Kapitalmärkten verarbeiten.

Prof. Dr. Jean-Pierre Danthine (Direktorium SNB) spricht über Herausforderungen für die Schweizer Nationalbank. Dr. Klaus W. Wellershoff (CEO Wellershoff & Partners Ltd.) über Lehren aus der Finanzkrise. Prof. Dr. Martin Brown (s/bf-HSG) hält seine Antrittsvorlesung über die Attraktivität von Schweizer Banken für ausländisches Vermögen.