Veranstaltungen - 18.10.2012 - 00:00

Erneuerbare Energien für die Zukunft

Welche Management-Aufgaben kommen auf die Energiebranche zu? Rund 100 Experten tauschen sich während des «2. St.Galler Forums für Management Erneuerbarer Energien» über Branchentrends aus.

1. März 2011. Die Veranstaltung findet am 10. und 11. März 2011 im Einstein Congress Hotel, St.Gallen, statt. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sprechen in St. Gallen unter anderem über folgende Themen:

Sonnenenergie aus Nordafrika?
Mit der Desertec-Initiative wollen führende Konzerne den wachsenden Energiebedarf Europas mit erneuerbaren Energien decken, produziert im sonnenreichen Nordafrika. Länder wie Tunesien, Marokko oder Ägypten können ihr Potenzial zur Erzeugung von Solarstrom nutzen und die Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung legen. Doch wie beeinflussen die aktuellen Ereignisse in Nordafrika das Vorhaben? Ist aufgrund der politischen Risiken die Wirtschaftlichkeit dieses visionären Projekts gefährdet? Oder gilt es gerade jetzt die Entwicklung der Region durch zukunftsgerichtete Investitionen zu unterstützen? In diese und weitere aktuelle Themen gibt Cornelius Matthes, Director Business Alliances, Dii GmbH (Desertec) einen Einblick.

Energiezukunft der Bodenseeregion

Ein Weg zur Verminderung der Abhängigkeit von Energie-Importen liegt in der Nutzung erneuerbarer Energien vor Ort. Gemeinsam mit anderen Hochschulen aus der Region untersucht die Universität St.Gallen Perspektiven einer Versorgung des Bodenseeraumes mit erneuerbaren Energien. Was denken die Kunden darüber? In einer gross angelegten Umfrage haben Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen und sein Team die Bevölkerung in der Nordostschweiz, in Süddeutschland, Vorarlberg und Liechtenstein befragt. Welchen Energiemix wünschen die Menschen in der Region? Was sind ihre Erwartungen an die Energiepolitik? Und wo liegen Hindernisse? Diese Fragen werden bei der Vorstellung der Ergebnisse während des 2. St.Galler Forums für Management erneuerbarer Energien beantwortet und von Experten kommentiert.

Foto: photocase.com / Helgi