Veranstaltungen - 14.05.2017 - 00:00

Einweihung Müller-Friedberg-Strasse: HSG lädt zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 20. Mai 2017, weiht die Universität St.Gallen mit einem Tag der offenen Tür ihr neues Lehr- und Forschungsgebäude an der Müller-Friedberg-Strasse ein. Dabei erhält die Öffentlichkeit Einblicke in HSG-Forschungsfelder. Das Programm ist eingebettet in den traditionellen «Dies academicus».

15. Mai 2017. Die Universität St.Gallen rückt näher an die Innenstadt. Sicht- und spürbar wird dies unter anderem mit dem neuen Lehr- und Forschungsgebäude an der Müller-Friedberg-Strasse 6-8. Am Samstag, 20. Mai 2017, weiht die HSG den neuen Standort im Anschluss an den traditionellen «Dies academicus», den Feiertag der Universität, offiziell ein. Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm gibt die Universität durch Kurz-Vorträge, Ausstellungen und Projektdemonstrationen Einblicke in Themen, zu denen an diesem Standort geforscht wird. Darüber hinaus steht das Gebäude zur freien Besichtigung offen. Bei Speis und Trank sowie Musik auf der Dachterrasse bleibt auch Zeit für persönliche Begegnungen.

Programm, 20. Mai 2017

10 Uhr: Dies academicus in der Aula der HSG (Dufourstrasse 50)

Festansprachen durch:

• Prof. Dr. Thomas Bieger, Rektor
  • Dr. Martin Meyer, Journalist (1992-2015 Feuilletonchef der NZZ), Publizist, Essayist und Buchautor
  • Mario Imsand, Präsident der Studentenschaft

13-17 Uhr: Tag der offenen Tür im neuen Lehr- und Forschungsgebäude (Müller-Friedberg-Strasse 6/8)

350 Arbeitsplätze

Der neue Standort der Universität St.Gallen beherbergt drei Seminarräume sowie Büros verschiedener HSG-Forschungseinheiten. Mit innovativen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Büroraumkonzepten wurden an diesem Standort rund 350 moderne sowie kostengünstige und effizient nutzbare Arbeitsplätze geschaffen. Die Fläche von rund 6700 m2 teilen sich derzeit drei Institute bzw. Forschungsstellen, zwei Schools, ein Center sowie ein Weiterbildungsprogramm. Zudem steht ein multifunktionaler Musikraum für studentische Vereine wie den Unichor oder die Band «Amplify» an der Müller-Friedberg-Strasse zur Verfügung.