Leute - 20.03.2015 - 00:00

Ehrendoktorat für Hubert Österle

Hubert Österle hat ein Ehrendoktorat der Wirtschaftsuniversität Breslau (Wroclaw University of Economics) erhalten. Er war 34 Jahre Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St.Gallen. Seit Sommer 2014 ist er emeritiert.

23. März 2015. Der Senat der Wirtschaftsuniversität Breslau hat Hubert Österle das Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften in Anerkennung seiner internationalen wissenschaftlichen Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, insbesondere zum Business und Life Engineering, sowie zur gestaltungsorientierten Forschung verliehen. Er würdigte neben der wissenschaftlichen Leistung auch die unternehmerische Tätigkeit von Hubert Österle mit der Information Management Group sowie mit dem Business Engineering Institute St.Gallen, aber auch seinen Einsatz in der Lehre, insbesondere mit der Gründung des Executive MBA in Business Engineering an der HSG.

Forschungsprojekt Digitale Nachbarschaft

Hubert Österle forscht seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Ambient Assisted Living. Zusammen mit seinem Team in St.Gallen, Leipzig und Breslau arbeitet er an Konzepten und Lösungen, in denen die Informationstechnik den Menschen in ihrer häuslichen Umgebung Freiheit, Selbstbestimmtheit und Anerkennung vermittelt. Ziel ist eine Digitale Nachbarschaft, in der sich die Menschen persönlich kennen, in der sie alle Produkte und Dienstleistungen ohne lange Wege bekommen können, wo sie sich letztlich zuhause fühlen.

Derzeit laufen Pilotprojekte mit der Plattform unter dem Namen Amiona in St.Gallen sowie in Weil der Stadt (Baden-Württemberg), demnächst auch in Breslau und in Salzburg. Sie sollen zeigen, ob und wie eine digitale Plattform zum Leben in der Nachbarschaft beitragen kann.