Publikationen - 04.05.2015 - 00:00 

Dossier «Digital» im Unimagazin

Die neuste Ausgabe von HSG Focus dreht sich rund um digitale Themen ‒ von «Big Brother kommt per E-Mail» bis «Cyber conflicts and how they could affect Switzerland». Kolumnist Peter Hettich schreibt im Campus-Teil zum «nervigen Gezeter um Marignano».
Quelle: HSG Newsroom

$alt

13. Mai 2015. Das Dossier «Digital» umfasst 16 Video-, Audio- und Textbeiträge. Kommunikations-Professorin Katarina Stanoevska-Slabeva etwa spricht in einem Interview über digitale Prozesse, Web 2.0 und das Internet der Dinge. Versicherungs-Professor Martin Eling äussert sich zu Cyber Risk und wie sich Unternehmen davor schützen können. Und der emeritierte Wirtschaftsinformatik-Professor Hubert Österle betrachtet in einem Essay den «Homo Digitalis» und ob dieser «Fluch oder Segen» ist.

Eine Auswahl von weiteren Titeln:

  • Why is Powerpoint so boring?
  • Denken fürs digitale Zeitalter
  • Wearables werden wie Sinnesorgane
  • 24-Stunden-Überwachung für Bello
  • E-Commerce revolutioniert den klassischen Handel

Im Campus-Teil geht es unter anderem um das zehnjährige Bestehen des Uniarchivs sowie eine Rückschau in Bildern auf den Dies academicus 2015 und das 45. St. Gallen Symposium. Die Professoren Li Choy Chong und Thomas Eberle, die im Sommer emeritiert werden, werden je mit einem würdigenden Text verabschiedet. Das Videointerview zu «Megatrends» in der Rubrik Forschung behandelt, was die Menschheit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erwartet, während eine Reportage Einblick in den schweisstreibenden Trainingsalltag von Cheerleadern gibt.

HSG Focus erscheint kostenlos als App, optimiert für Tablets sowie verfügbar in einer Smartphone-Version. Landing Page: www.hsgfocus.ch. Ab sofort ist auch eine Web-App-Version erhältlich für alle Nutzerinnen und Nutzer von PCs und Laptops. Dies direkt unter dem Link magazin.hsgfocus.ch.

north