Veranstaltungen - 17.04.2014 - 00:00

Diskussion über Demenz

HSG, PHSG und FHS laden gemeinsam zum Wissenschaftscafé in das Textilmuseum St.Gallen ein. Die Diskussionsreihe beginnt am Mittwoch, 23. April 2014, 17.30 Uhr, mit dem Thema Demenzerkrankungen. Der Eintritt ist frei, alle sind willkommen.

22. April 2014. Am ersten Abend diskutieren Experten und Gäste über Demenzerkrankungen und ihre Folgen für Familie und Umwelt. Schweizweit leben heute rund 100‘000 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Jährlich werden rund 25‘000 weitere Personen mit der Diagnose Demenzerkrankung konfrontiert. Betroffen sind vor allem ältere Menschen ab dem 80. Lebensjahr.

Leben mit Demenzerkrankungen

Das Ausmass der Krankheit ist weitreichend. Sie trifft nicht nur die Erkrankten, sondern ebenso ihr familiäres Umfeld wie auch die betreuenden Fachpersonen. Menschen mit Demenz zeigen zeitweise Verhaltensweisen, die für ihr Umfeld unverständlich und unerklärbar sind. Was steckt hinter diesem Verhalten und wie können die Betroffenen und Betreuenden damit in sinnvoller Weise umgehen? Wie sind die Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft? Was kann die Gesellschaft zur Unterstützung beitragen?

Dr. Thomas Beer vom Institut für Pflegewissenschaft IPW-FHS, FHS St.Gallen und Prof. Dr. Franz Schultheis vom Soziologischen Seminar der HSG diskutieren an dem Abend mit den Gästen des Wissenschaftscafés. Prof. Dr. Ulrike Landfester, Prorektorin der Universität St.Gallen, moderiert das Gespräch.

Auf Referate wird im Wissenschaftscafé bewusst verzichtet. Vielmehr steht die Diskussion mit den Gästen bei einer Tasse Kaffee im Vordergrund. An vier weiteren Abenden diskutieren Fachleute der Pädagogischen Hochschule, der Fachhochschule und der Universität St.Gallen mit den Gästen über Daten und unseren Fussabdruck im Netz, die Bildungslandschaft Ostschweiz, Social Media und Bildung in der Kindheit.

Wissenschaftscafé in St.Gallen: Themen und Termine

23.04.2014, 17.30 bis 19h | Demenzerkrankung – eine Herausforderung für Angehörige und Umwelt

21.05.2014, 18 bis 19h | Bildungslandschaft Ostschweiz – wohin geht der Weg?

24.09.2014, 17.30 bis 19h | Der Gläserne Mensch – Fluch oder Segen?

29.10.2014, 17.30 bis 19h | Die Kunst, offline zu sein – vom Umgang mit Social Media

26.11.2014, 17.30 bis 19h | Frühe, frühere, früheste Kindheit: Wann muss Bildung beginnen?

Alle Gespräche finden im Textilmusem St.Gallen, Vadianstrasse 2, statt.

Alle sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Bild: Science et Cité